Pflegeversicherung schon in der Ausbildung?

« Welche Pflegeversicherung ist empfehlenswert?    •    Pflegezusatzversicherung für die Eltern »

Pflegeversicherung schon in der Ausbildung?

Beitragvon Willy » 06.10.2011, 10:16

Hallo,

mein Sohn hat gerade im September seine Ausbildung beginnen und wurde nun unaufgefordert von einem Versicherungsvertreter aufgesucht. Die Versicherungen erfahren wohl schon mit der Anmeldung zu den Sozialversicherungen, welche Berufsanfänger vielleicht noch Beratungsbedarf haben könnten. Er war bemüht, meinem Sohn möglichst viele Vorsorgeversicherungen zu verkaufen und gleich auch eine Rechtsschutzversicherung, eine eigene private Haftpflichtversicherung, obwohl er noch in unserem Haushalt lebt, eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine Unfallversicherung und eine private Pflegeversicherung. Außerdem sollte mein Sohn an seine Altersvorsorge denken und eine private Renten-Zusatzversicherung abschließen. Das ist ja alles gut und schön, nur wäre meinem Sohn von seiner Ausbildungsvergütung kaum noch etwas übrig geblieben, wenn er all diese Versicherungen abgeschlossen hätte. Weil uns dieses umfassende Angebot und der Nachdruck, mit dem ihm die Versicherungen angeboten wurden, unseriös erschienen, hat mein Sohn keine Versicherung abgeschlossen. Dennoch ist ja eine gewisse Vorsorge auch in jungen Jahren notwendig. Deshalb frage ich euch, ob eine Pflegeversicherung so wichtig ist, dass sie schon während der Ausbildung abgeschlossen werden sollte, oder reicht es nicht aus, am Ende der Ausbildung mit dieser Versicherung zu beginnen?

Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Päule » 07.10.2011, 20:41

Hi Willy,

war das derselbe Versicherungsmensch, der deinem Sohn die private Haftpflichtversicherung andrehen wollte? Also grundsätzlich ist vermutlich gerade für die heute jungen Menschen eine private Pflegezusatzversicherung nicht schlecht. Zum einen sin die Beiträge in jungen Jahren noch wesentlich geringer, als bei einem höheren Einstiegsalter, zum anderen ist eine mögliche Pflegebedürftigkeit nicht nur eine Frage des Alters. Es kann ja auch durch einen Unfall bei einem jungen Menschen dazu kommen, dass er zumindest vorübergehend pflegebedürftig wird. Durch eine private Pflegezusatzversicherung erhält man natürlich erheblich bessere Leistungen und kann dadurch eine bessere Pflege genießen. Aber es hängt ja auch von der Ausbildungsvergütung ab, was man sich an Versicherungsbeiträgen leisten kann. Deshalb würde ich mit der Pflegeversicherung lieber erst nach der Ausbildung beginnen, es sei denn, die Ausbildungsvergütung deines Sohnes ist hoch genug.

Gruß

Päule
Päule
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Böhler_Martin » 18.10.2011, 11:44

Hallo Willy,

Ich muss Päule zu 100% zustimmen. Eine private Pflegeversicherung sollte man sich immer im Hinterkopf halten. Doch in der Ausbildung fände ich das jetzt nicht unbedingt notwendig. Was eher notwendig ist, ist eine Berufunfähigkeitsrente. Da viele Gesellschaften einen Ausbildungsrabatt haben und die Azubis meistens noch sehr jung sind, kann man da schon einiges für 15 bis 20 EUR pro Monat tun. Eine Krankenzusatzversicherung zur Absicherung eventuellen KH-Aufenthalte und Zahnersatz finde ich auch sehr wichtig.

Wenn der Versicherungsmensch deines Sohnes wirklich empfohlen hat eine Haftpflicht und Rechtsschutz zu machen, dann würde ich dem zu 100% nicht vertrauen. Bis dein Sohn die Ausbildung beendet hat, das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und auch noch nicht verheiratet ist oder noch keine eigene Familie gegründet hat, ist er auf jedenfall bei den Eltern versichert. Trifft eines dieser Gründe auf deinen Sohn zu, muss er sich selber versichern. Sonst nicht. Ich habe den Kaufmann gelernt und kenne mich daher doch etwas aus in der Branche.

Gruß Martin
Böhler_Martin
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Pflegeversicherung schon in der Ausbildung?, Pflegezusatzversicherung Forum