mein Sohn hat gerade im September seine Ausbildung beginnen und wurde nun unaufgefordert von einem Versicherungsvertreter aufgesucht. Die Versicherungen erfahren wohl schon mit der Anmeldung zu den Sozialversicherungen, welche Berufsanfänger vielleicht noch Beratungsbedarf haben könnten. Er war bemüht, meinem Sohn möglichst viele Vorsorgeversicherungen zu verkaufen und gleich auch eine Rechtsschutzversicherung, eine eigene private Haftpflichtversicherung, obwohl er noch in unserem Haushalt lebt, eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine Unfallversicherung und eine private Pflegeversicherung. Außerdem sollte mein Sohn an seine Altersvorsorge denken und eine private Renten-Zusatzversicherung abschließen. Das ist ja alles gut und schön, nur wäre meinem Sohn von seiner Ausbildungsvergütung kaum noch etwas übrig geblieben, wenn er all diese Versicherungen abgeschlossen hätte. Weil uns dieses umfassende Angebot und der Nachdruck, mit dem ihm die Versicherungen angeboten wurden, unseriös erschienen, hat mein Sohn keine Versicherung abgeschlossen. Dennoch ist ja eine gewisse Vorsorge auch in jungen Jahren notwendig. Deshalb frage ich euch, ob eine Pflegeversicherung so wichtig ist, dass sie schon während der Ausbildung abgeschlossen werden sollte, oder reicht es nicht aus, am Ende der Ausbildung mit dieser Versicherung zu beginnen?
Gruß
Willy