Pflegezusatzversicherung für die Eltern

« Pflegeversicherung schon in der Ausbildung?    •    Wie funktioniert die Pflegezusatzversicherung? »

Pflegezusatzversicherung für die Eltern

Beitragvon Chris » 06.03.2010, 22:27

Hallo,

mal angenommen es ist absehbar, dass meine Eltern in naher Zukunft zu einem Pflegefall werden. Kann ich mich da jetzt noch gegen absichern, indem meine Eltern noch schnell eine Pflegezusatzversicherung abschließen, um nicht alleine die hohen Kosten zahlen zu müssen? Oder gibt es da eine bestimmte Zeit, die als Wartezeit genutzt werden muss? Oder werden vor Abschluss ärztliche Untersuchungen durchgeführt, damit man solche Kunden nicht mehr aufnehmen muss?
Vielen Dank
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 06.03.2010, 23:21

Hallo Chris,
es ist bei den Versicherungen so, dass man seinen momentanen Gesundheitszustand nachweisen muss. Es wird zwar nicht immer eine ärztliche Auskunft benötigt, aber man sollte die Fragen wahrheitsgemäß beantworten, damit man auch später Leistungen erhält. Bei falschen Angaben kann es unter Umständen sein, dass man keine Leistungen erhält und seine Beiträge aber auch nicht wieder zurück bekommt. Ich denke, jetzt ist es zu spät um noch eine Pflegezusatz Versicherung für deine Elten abzuschließen.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Nicole » 07.03.2010, 19:18

Hallo Chris,
ich denke da genauso wie Frank. Jetzt ist es zu spät um für den Fall, dass deine Eltern pflegebedürftig werden vorzusorgen. Die Versicherungen benötigen immer eine ausgefüllte Selbstauskunft und häufig ist es bei älteren Menschen auch so, dass sie vom Arzt einen Bericht anfordern aus dem herausgeht, in welcher gesundheitlichen Verfassung deine Eltern sich befinden.
Nimm es als Anlass dich selber frühzeitig gegen so etwas abzusichern. Lieber zu früh eine Versicherung abschließen und mehr zahlen, bevor man dann im Alter die Probleme hat.
Nicole
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon guhl » 28.08.2011, 10:33

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und denke auch, dass ich eine Pflegeversicherung für meine Eltern abschließen sollte.

Wahrscheinlich ist es da bei mir auch schon zu spät, da meine Eltern schon in Rente sind.

Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass ich da nichts machen kann. Irgendwann tritt wahrscheinlich der Fall ein, indem zumindest ein Elternteil bei mir pflegebedürftig wird. Dann bin ich finanziell ruiniert kann nicht einmal etwas dafür. Wie kann ich mich da am besten davor schützen? Denn ich habe wirklich keine 3.000 € im Monat zuviel, die ich dafür einsetzen könnte.

Was kann ich da am besten machen, damit es mich zumindest nicht zu hart trifft?

Es muss doch noch andere geben, denn es ähnlich geht, oder?
guhl
Unterversichert ;-)

Beitragvon falko » 07.09.2011, 08:12

Hallo,
in jedem Fall sollte man sich dann mit einem Berater unterhalten ob die Möglichkeit besteht die Versicherung selbst für die Eltern abzuschliessen bzw ob es Alternativen gibt.
Denn wenn ein älterer Mensch selbst als Versicherter eine PZV abschliessen möchte kommen entweder horrende Kosten auf ihn zu oder er wird schlichtweg abgewiesen.
Insgesamt sind wohl andere Sparmöglichkeiten sinnvoller wenn jemand im persönlichen Umfeld schon kurz vor der Pflegebedürftigkeit steht.
falko
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Böhler_Martin » 18.10.2011, 12:04

Hallo,

eine Pflegezusatzversicherung kann bis zu einem Eintritsalter von 70 Jahren abgeschlossen werden. Je nach Tarif und Gesellschaft gibt es günstige Versicherungen. Es gibt Tarife die Zahlen schon ab einer Pflegestufe I, jedoch gibt es auch Tarife die Zahlen erst ab Pflegestufe III. Vor Abschluss, und das gilt für alle Gesellschaften, darf kein Behindertennachweis größer als 50% oder eine Pflegeeinstufung schon erfolgt sein, in den letzten 5 Jahren keine schweren Erkrankungen, in den nächsten 6 Monaten keine Operation bevor stehen. Falls das bei deinen Eltern noch nicht erfolt ist, dann kann man mal einen Antrag einreichen.
Böhler_Martin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Degenhard » 11.11.2011, 22:45

Maximales Eintrittsalter 100 Jahre, eine Behinderung größer 50 % muß auch kein Problem sein. Je nach Versicherung sind alle Erkrankungen je nach Versicherung unterschiedlich gehandhabt.Bitte nie mal so einen Antrag stellen, dass kann ohne solide vorherige Information schnell schief gehen und dann eine Aufnahme bei einem Versicherer sinnlos erschweren. Erst informieren, dann handeln.Alle Pflegezusatzversicherungen habe unterschiedliche Bedingungen und Gesundheitsfragen.
Degenhard
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Pflegezusatzversicherung für die Eltern, Pflegezusatzversicherung Forum