Pflegezusatzversicherung, welche Auswahl gibt es?

« Pflegezusatzversicherung der AXA, welche Angebote gibt es?    •    Pflegezusatzversicherungen , wer bietet was am günstigesten? »

Pflegezusatzversicherung, welche Auswahl gibt es?

Beitragvon Sanne » 28.06.2010, 06:01

Hallo.
Wir würden uns gerne einmal darüber informieren, welche Möglichkeiten der Pflegezusatzversicherung es gibt. Bei Bekannten haben wir mitbekommen, wie niedrig das gesetzliche Pflegegeld doch ist und möchten uns gerne dementsprechend noch zusätzlich Absichern. Kann man eine solche Zusatzversicherung nur bei der Krankenkasse erhalten, oder gibt es auch Versicherungsagenturen und vor allem worauf müssen wir achten, damit es uns auch im Alter noch gut geht und wir da nicht als Sozialfall auf einer Pflegestation enden, denn dafür arbeiten wir uns nicht jetzt schon den Rücken krumm, sondern wollen auch im Alter noch in Würde leben und so lange es geht zu Hause blieben.
Gruß
Sanne
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 28.06.2010, 14:37

Hallo Sanne,
in meiner Familie gab es einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren. Die Kosten für die Unterbringung meiner Oma in einem ordentlichen Pflegeheim wurden von ihren Kindern übernommen. Das war eine schwierige Zeit für meine Familie, weil es finanziell sehr, sehr eng wurde.

Meine Eltern haben dann für sich die Konsequenzen gezogen und eine Pflegeversicherung in Form einer Pflegerente abgeschlossen. Ich bin jetzt nicht wirklich vertraut mit dieser Versicherung, aber ich glaube, meine Eltern haben das Richtige getan.

Eine kurze Suche mit einer bekannten Suchmaschine hat mir unter anderem diese Seite geliefert: Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Wenn du mehr Infos möchtest, könnte ich meine Eltern ja mal "aushorchen" ;)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Babsi » 28.06.2010, 18:02

Hallo Sanne,
Also es sind nicht nur die Krankenkassen, bei denen ein Pflegezusatzversicherung abgeschlossen werden kann. Ich habe meine bei der ARAG abgeschlossen und bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden. Ich habe dort den Tarif 69, dem auch ein
Tagesgeld gezahlt wird, sollte die Situation eintreten, dass eine stationäre Behandlung notwendig ist. Dieses habe ich auf 100 Euro gesetzt, denn ein Aufenthalt im Krankenhaus ist für alle beteiligten mit erhöhten Kosten verbunden. Sollte die stationäre Behandlung nicht als dringend notwendig erachtet werden, bekomme ich immerhin noch gut 50 Euro Tagegeld. Es besteht auch bei Abschluss keine Wartezeit und was für mich persönlich sehr angenehm ist, dass es keine dynamischer Erhöhung der Beiträge gibt, dieser liegt bei mir bei unter 40 Euro im Monat. Allerdings liegt das maximale Eintrittsalter bei höchstens 65 Jahren.
Gruß
Babsi
Babsi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 28.06.2010, 18:29

Guten Abend
Gerade die Pflegeversicherung ist, so finde ich, eine besonders wichtige, denn nach § 1601 und auch § 1602 BGB sind Kinder zu Unterhaltszahlungen gegenüber den Eltern verpflichtet, sofern diese die Kosten dafür nicht selber tragen können. Natürlich ist auch diese Zahlungsverpflichtung nach Einkommen gestaffelt und unterliegt einer Berechnung, aber dennoch gilt dieses Gesetzt und ich finde auch zurecht. Viele junge, aber auch immer mehr ältere Menschen wollen, auch aus diesem Grund, eine Pflegezusatzversicherung abschließen, doch nicht immer ist dies möglich, da es die Gesundheitsprüfung gibt, die je nach Versicherung, Konsequenzen entweder in der Beitragshöhe hat oder zum Ablehnen des Vertrages führen kann.
Die Generali Versicherungs AG hat in Zusammenarbeit mit dem Senioren-Dachverband eine Lösung entwickelt. Die Selectra 3-D Pflege Vorsorge versichert ohne Gesundheitsprüfung und das bis zum einem Abschlussalter von 70 Jahren. Darüber hinaus kann entschieden werden, ob das Guthaben in eine lebenslange Pflegerente ohne Gesundheitsprüfung umgewandelt wird, oder ob man lieber eine lebenslange, monatliche Altersrente haben möchte und es gibt sogar die Option, dass das Versicherungsguthaben in einer Summe und zur freien Verwendung ausgezahlt wird. Leistungen werden bereits ab Pflegstufe 1 gezahlt und eine Demenz-Erkrankung ist ebenfalls mitversichert.
Außerdem können Kinder diesen Vertrag für die Eltern abschließen, also Schutz vor den oben erwähnten Unterhaltszahlungen. Natürlich behalten sie die volle Verfügung über das gesamte Versicherungsguthaben.
Gruß Chris
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Diedenhofen » 05.07.2010, 15:24

Hallo Sanne,
du hast völlig recht! über die Pflegeversicherung machen sich die Leute viel zu wenig oder zu spät Gedanken. Das kommt immer erst, wenn man selbst betroffen ist oder man den Eltern oder Großeltern finanziell aushelfen muss, weil deren Rente nicht reicht. In der Regel empfiehlt es sich, eine Pflegezusatzversicherung privat bei einem Versicherer abzuschließen (muss also nicht bei der eigenen gesetzlichen Krankenkasse sein). Die Tarifauswahl ist hier recht groß. Das betrifft aber auch die Preisspanne. Ein genauer Vergleich mehrerer Anbieter empfiehlt sich. Wichtig ist, dass keine größeren Vorerkrankungen bestehen, da beim Antrag Gesundheitsfragen zu beantworten sind.
Stell doch mal über das Formular eine Anfrage bei Links sind nur für registrierte User sichtbar.. Dort wird Dir gut geholfen und die haben ein Programm, wo Du sämtliche Pflegeversicherungen miteinander vergleichen kannst. Das Programm bekommst du online zur Verfügung und kostet nix.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße
Diedenhofen
Unterversichert ;-)

Beitragvon Madita » 23.07.2010, 12:01

Ich kann mich den Antworten nur anschließen.
Es gibt zwar noch gesetzliche Leistungen, allerdings werden diese Leistungen die Kosten später kaum decken können. Deshalb ist es auf jeden Fall empfehlenswert, eine private Zusatzversicherung abzuschließen.
Meine Eltern haben eine solche zusätzliche Versicherung auch bereits abgeschlossen- sowas sollte man auf jeden Fall tun & dazu kann ich auch nur raten. Gute Angebote gibt es viele- diese lassen sich anhand eines Vergleichrechners finden. Beispielsweise ist 321 versicherung eine gute Adresse.
Schöne Grüße
Madita
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Pflegezusatzversicherung, welche Auswahl gibt es?, Pflegezusatzversicherung Forum