Pflegezusatzversicherung wirklich notwendig?

« Pflegezusatzversicherung dringend günstig und gut gesucht!    •    Welche Pflegeversicherung ist empfehlenswert? »

Pflegezusatzversicherung wirklich notwendig?

Beitragvon Sabine75 » 11.05.2011, 19:58

Hallo zusammen,

glaubt ihr, dass eine Pflegezusatzversicherung wirklich notwendig ist? Irgendwie ist das Thema für mich noch sehr weit weg und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einmal auf Pflege angewiesen bin. Vermutlich ist mir deshalb die Notwendigkeit nicht klar. Aber wir zahlen doch auch alle in die gesetzliche Pflegeversicherung ein und bekommen daraus einmal einen Zuschuss. Ist es dann wirklich noch notwendig, eine zusätzliche Pflegeversicherung abzuschließen? Wenn ich mal gar nicht mehr weiß, was los ist, weil ich mit Alzheimer irgendwo rumliege, dann weiß ich nicht, ob ich noch eine komfortable Pflege brauche oder ob mir dann nicht sowieso alles egal ist.

LG

Sabine75
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Neuling » 26.05.2011, 20:44

Hallo Sabine,

ob eine Pflegezusatzversicherung notwendig ist, das hängt natürlich von den persönlichen Umständen und Ansprüchen ab. Die Beiträge zu unserer Pflegeversicherung sind nicht allzu hoch und ich gehe mal davon aus, dass sie von der derzeitig alternden Generation mehr als aufgebraucht werden. In 20 oder 30 Jahren sind aber die geburtenstarken Jahrgänge alt, da wird für den einzelnen nicht mehr viel übrig bleiben. Nun kann man sich sagen, wenn man sowieso ein Pflegefall ist, dann ist auch schon alles egal. Aber wer weiß heute schon, wie er sich dann führen wird. Es ist dann sicherlich ein Unterschied, ob man in einem einigermaßen komfortablen Heim unterkommt und eine gute Pflege genießt, ober aber so billig wie möglich untergebracht werden muss und nur notdürftig versorgt wird. Ich habe auch noch keine Pflegezusatzversicherung, weil es mir noch so weit weg erscheint, aber die Zeit vergeht rasend schnell und man sollte sich was einfallen lassen, wenn nicht jetzt schon sicher ist, dass man im Alter auf Rosen gebettet sein wird.

LG

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 28.05.2011, 10:09

Hallo Neuling,

Deine Antwort zu diesem Thema verstehe ich nicht.

Man muss sich doch zuerst einmal die Frage stellen, wie kann ich ein Pflegefall werden?

Verkehrsunfall, Sturz von der Leiter, Krankheit, usw usw.
Dies ist doch nicht vom Alter abhängig.

Nehmen wir weiter an, Mann und Frau verheiratet, bewohnen ein kleines eigenes Häuschen das noch mit Darlehen belastet ist.
Mann hat Unfall und wird pflegebedürftig. Pflegestufe II
Frau kann daher nur noch halbtags arbeiten.
Pflege übernimmt die Frau.
Pflegegeld vom Staat 430 €

oder

Mann kommt ins Pflegeheim - Kosten ca. 3.150 € mtl.
Pflegegeld vom Staat 1.279 € mtl.

Wie soll hier das Leben für Mann und Frau weitergehen ?

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Neuling » 31.05.2011, 20:21

Hallo Phantom,

du hast ja Recht, aber auch die Möglichkeit, dass man schon in jungen Jahren zum Pflegefall wird, möchte sich ja niemand gerne vor Augen halten. Da bin ich bestimmt kein Einzelfall. Ich kenne viele Leute, die dieses Thema weit von sich weisen und Pflege erst einmal gedanklich ins Alter verschieben oder sich überhaupt keine Gedanken darüber machen wollen. Aber eines ist auch klar, die meisten Menschen, die vielleicht für ihre finanzielle Vorsorge auf all die möglichen Versicherungen angewiesen sind, haben gar nicht das nötige Geld, um alle Versicherungen, die für eine sichere Vorsorge sinnvoll sind, abzuschließen. Die kosten ja auch eine Menge Geld gerade in der Zeit, in der man es nicht so reichhaltig hat. Deshalb muss schon wohl überlegt werden, gegen welche Risiken man sich absichert. Und da sind die Ansprüche bestimmt auch unterschiedlich.

LG

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 31.05.2011, 23:48

Hallo Neuling,

eine Pflegeversicherung in jungen Jahren ist nicht teuer.

Du solltest Dir auf jeden Fall einmal ein Angebot machen lassen.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Pflegezusatzversicherung wirklich notwendig?, Pflegezusatzversicherung Forum