Pflegezusatzversicherungen , wer bietet was am günstigesten?

« Pflegezusatzversicherung, welche Auswahl gibt es?    •    Pflegezusatzversicherung von der Viktoria Versicherung? »

Pflegezusatzversicherungen , wer bietet was am günstigesten?

Beitragvon Jolina » 25.07.2010, 08:10

Hallo und Guten Morgen

Ich möchte gerne eine Pflegezusatzversicherung abschließen, bin aber bei der ganzen Auswahl der Versicherer ein wenig überfordert und weiß auch so nicht, worauf ich dabei am Besten achten sollte. Bei meiner Krankenkassen, möchte ich mich dahingehend nicht so gerne zusätzlich versichern, da ich da einen Wechsel in Erwägung ziehe und sollte ich das tun, möchte ich selbstverständlich nicht durch einen Vertrag an meine noch Kasse gebunden bleiben.
Ich wäre echt sehr glücklich, wenn ich hier ein Paar Informationen zu den unterschiedlichen Pflegezusatzversicherungen bekommen könnte, eventuell auch ein paar Preise (w, ledig, 37J)
Lieben Gruß und vielen Dank
Jolina
Jolina
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Stefanie » 25.07.2010, 13:14

Hallo Jolina,
Ich habe bei der HUK eine Pflegetagegeld Versicherung abgeschlossen, Sie leistet schon bei Pflegestufe 1 mit 30% der Grundabsicherung und das ist für mich persönlich sehr wichtig. Auch wird das Geld ausgezahlt, ohne dass vorab ein Kostennachweis gestellt werden muss, das heißt die Versicherung zahlt den vereinbarten Beitrag aus ohne zu überprüfen, ob der tatsächlich auch für Pflegekräfte oder ähnliches eingesetzt wird. Dies hat den Hintergrund, dass es oftmals, gerade bei Pflegestufe 1 die Angehörigen sind, die die Pflege übernehmen und das wird ja nun nicht per Rechnung belegt. Außerdem entstehen oft auch Zusatzkosten, die nur indirekt mit der Pflege, aber mit der Sicherung der Pflege zu tun haben. Die maximale Höhe des Tagegeldes beträgt 100 Euro. Bei rund 50 Euro maximal Tagegeld zahle ich rund 30 Euro im Monat und ich denke damit bin ich gut abgesichert.
Gruß Stefanie
Stefanie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Mutti » 25.07.2010, 14:53

Hallo Jolina.
Bei der DKV kostet in ihrem PET-Tarif lediglich rund 40 Euro im Jahr für eine Frau, die bei Vertragsabschluss mitte 40 und gesund ist, das heißt , dass es noch keine akuten Krankheiten gibt, die eine Pflegebedürftigkeit vermuten lassen. Sollte dann die Situation eintreten, dass Pflegestufe 1 einmal nötig wird, bekämen Sie rund 410 Euro / Monat bei ambulanter Pflege und rund 1760 Euro bei stationärer Pflege. Diese Summe steigt dann je nach Pflegestufe bis hin zu 1300 Euro bei ambulanter Pflege. Der Zuschuss zur Stationären Pflege bleibt bei jeder Pflegestufe gleich. Wie gesagt und das für unter 40 Euro, damit kann ich zufrieden sein.
Gruß und einen schönen Nachmittag noch
Mutti
Mutti
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 25.07.2010, 21:54

Guten Tag!
Es ist nicht nur ein günstiger Preis entscheident. Bei der Wahl einer Pfelgeversicherung sollten Sie unbedingt folgende Punkte beachten, bevor der Preis das letzte Entscheidungskriterium bildet:

-Höhe der Absicherungsmöglichkeiten
-Bei WELCHEN Pflegestufen wird WAS geleistet
-Wird zwischen stationär und häuslich unterschieden
-Sofortleistungen bei Eintreten einer Pflegestufe
-Beitragsbefreiung bei Eintreten einer Pflegestufe
-Service-Leistungen bei Pflegefall
-Prüfungsrecht der Gesellschaft vor, während und nach Leistungsbezug
-u. s. w.

Hier gibt es sicherlich deutliche Unterschiede.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Madita » 26.07.2010, 09:50

In dem Fall bietet sich sicherlich auch ein Vergleich der verschiedenen Angebote an.
So haben Sie einen ersten groben Überblick, in welchem finanziellen Rahmen sich die Versicherungsbeitrage ungefähr bewegen:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Madita
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Pflegezusatzversicherungen , wer bietet was am günstigesten?, Pflegezusatzversicherung Forum