PKV für eine Tagesmutter mit weniger als 5 Kindern ?

« Übergewicht ein Grund für die Ablehnung durch eine PKV ?    •    Ausschluss aus der PKV wegen Fehler beim Antrag? »

PKV für eine Tagesmutter mit weniger als 5 Kindern ?

Beitragvon Rosa » 29.06.2010, 18:28

Guten Abend.
Ich habe gerade begonnen mich als Tagesmutter auf eigene Füße zu stellen. Dazu habe ich bereits die Zulassung des Jugendamtes und weiß auch schon, dass ich nicht mehr als 4 Kinder auf einmal betreuen möchte. Nun ist es aber meines Erachtens ja so, dass ich mich im Fall einer Selbstständigkeit privat Krankenversichern muss. Kann mir eventuell jemand einen Rat geben, worauf ich achten muss, gibt es besondere Richtlinien an die ich denken muss oder gibt es eventuell vielleicht sogar eine andere Lösung als die PKV?
Vielen dank Rosa
Rosa
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Marcel » 29.06.2010, 19:04

Hallo Rosa,
Wenn Sie mehr als 5 Kinder betreuen, so geht die Krankenkasse davon aus, dass Sie Hauptberuflich als Tagesmutter tätig sind und sie setzt ein Mindesteinkommen von rund 1800 Euro / Monat voraus. Da der übliche Prozentsatz bei 14 % liegt, würde das bedeuten, dass Sie monatlich eine Prämie von gut 250 Euro an Krankenversicherung zu zahlen hätten. Da Sie aber zur Zeit maximal 4 Kinder betreuen wollen, daher wird in diesem Fall keine hauptberufliche Tätigkeit unterstellt und die Form der Krankenversicherung ist vom realen Einkommen abhängig. Wenn Sie sogar unter 345 Euro / Monat verdienen, so können Sie sogar weiterhin über den Ehemann versichert bleiben. Bei einem Betrag bis 800 Euro gibt es dann niedrige Beiträge, welche die Krankenversicherung mit ihnen errechnet. Bekommen sie öffentliche Gelder gezahlt, gelten diese Einnahmen nicht bei der Berechnung des Einkommens mitgezählt.
Am einfachsten wäre es, wenn Sie sich mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung setzten, damit Sie die optimale Versicherung erhalten
Marcel
Marcel
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für PKV für eine Tagesmutter mit weniger als 5 Kindern ?, Private Krankenversicherung Forum