PKV Vergleiche, eure Meinung?

« Änderung beim Gesundheitsfond?    •    Frist zum Abschluss einer privaten krankenversicherung »

Beitragvon dermatze » 11.11.2010, 13:56

Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen ob ich mich private versichern werde oder weiter in der gesetzlichen Krankenversicherung bleibe. Ich habe schon einige Dienste für kostenlose PKV Vergleiche gesehen (z.B. diesen hierLinks sind nur für registrierte User sichtbar.), und frage mich jetzt ob das wirklich sinnvoll ist.

Werde ich bei solchen Diensten gut Beraten? Oder worum geht es dort?

Grüße
dermatze
Unterversichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: PKV Vergleiche, eure Meinung?

Beitragvon Diedenhofen » 11.11.2010, 17:39

Hallo dermatze,
ich persönlich halte von solchen Internetseiten - wo man direkt alle möglichen persönlichen Daten eingeben muss - nicht sehr viel. Diese Onlinevergleiche sind in der Regel sehr grob, ananym und nicht besonders individuell. Schnell hat man hier Äpfel mit Birnen verglichen. Meines Erachtens ersetzt das nicht den Berater der weiß vorauf man zusätzlich achten muss.
Frag doch mal bei Links sind nur für registrierte User sichtbar. an. Dort bekommst du eine persönliche Beratung (telefonsich/online) und die stellen dir, parallel dazu, ein Vergleichsprogramm zur Verfügung wo du alle Versicherer mit Preisen und Leistungen vergleichen kannst.
Die sind auch sehr unabhängig, weil sie nicht vom Versicherungsverkauf leben.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße
Diedenhofen
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 23.11.2010, 07:20

Hallo,
bei der Wahl einer privaten Krankenversicherung bindet man sich in aller Regel für einen sehr langen Zeitraum, wenn nicht gar für den Rest seines Lebens. Gerade in jüngster Zeit schmeissen viele Versicherer Lockangebote auf den Markt, die gerade junge und gesunde Menschen mit schwindelerregend niedrigen Preisen ködern. Ob diese tarife über jahre hinweg beitragsstabil bleiben können, steht in den Sternen. Ich bezweifele es. Ich meine, hier geht es um die Gesundheit, und das ist so ziemlich das Wichtigste, was man hat. Und bei einer privaten Krankenvollversicherung gibt es faktoren zu berücksichtigen, die ein Laie niemals berücksichtigen kann. Die PKV ist m.E. einer der ganz wenigen Bereiche, in denen es sich lohnt, einen Honorarbnerater hinzuziehen. Und hier bitte keinen Makler, der unter dieser Bezeichnung firmiert. Vergleichsrechner sollten hier keine Rolle spielen.

Gruß,Alex
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Borchardt » 28.11.2010, 15:51

Online Vergleichsrechner sind ungeeignet zur Ermittlung des geeigneten Versicherungsschutzes. Die Rechner suggerieren dem Interessenten, es sei alles ganz einfach, schnell sei der "richtige" und "günstigste" Versicherungstarif ermittelt.

Das ein Vergleichsrechner den "günstigsten" - besser: den billigsten - Tarif ermittelt, will ich wohl glauben, jedoch wird dieser in den seltensten Fällen zur individuellen und speziellen Bedarfssituation des Kunden passen. Die Bedingungswerke und die Bedarfssituation des Kunden/Interessenten sind viel komplexer als es der Online-Vergleich dem Kunden suggeriert. Gerade in den Bereichen PKV und Berufsunfähigkeitsabsicherung ist so vieles zu berücksichtigen, was ein Online-Vergleich eben nicht berücksichtigt.

Eine PKV oder eine Berufsunfähigkeitsabsicherung ist eventuell eine lebenslange Entscheidung, die dann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Deshalb sollte diese Entscheidung nicht mal eben in einem Online-Discounter getroffen werden.

Wie finden Sie nun ein Private Krankenversicherung die Ihrem Bedarf gerecht wird?

Stellen Sie sich die Fragen:

"Was will ich?", "Was brauche ich?", "Wie ist mein Bedarf?"

Genau diese Fragen sind die Grundlage für alles weitere.

Machen Sie sich dann auf die Suche nach einem Bedingungswerk, das möglichst viele ihrer Ansprüche rechtssicher und einklagbar, d.h. ausdrücklich in den Versicherungsbedingungen festgehalten, erfüllt.

Hilfe bei diesem Weg erhalten Sie von einem Versicherungsmakler. Dieser leistet für Sie das Folgende:

1. Prüfung des Versicherungsbedarfs des Auftraggebers,
einschließlich der Analyse seines Risikos, unter Berücksichtigung
der speziellen Wünsche und Bedürfnisse des Auftraggebers.

2. Prüfung einer hinreichenden Anzahl von Versicherern und
Angeboten sowie in Bezug auf den benötigten und gewünschten
Versicherungsschutz sowie ggf. Kündigung bestehender Verträge.

3. Aufzeigen von Risiken sowie die Abgabe von Empfehlungen,
welcher Versicherungsvertrag geeignet ist, die mitgeteilten Wünsche
und Bedürfnisse des Vertragspartners zu erfüllen.

4. Dokumentation der Gespräche und Empfehlungen in Textform.

5. Verwaltung und Überwachung der vermittelten
Versicherungsverträge.

6. Überprüfung und Verwaltung von anderweitig abgeschlossenen,
bestehenden Versicherungsverträgen falls dieses zur Erfüllung des
Auftrages nötig ist und dieses zwischen den Parteien zusätzlich
schriftlich vereinbart wurde.

7. Die Prüfung und Weiterleitung von Unterlagen, die das vermittelte
Versicherungsvertragsverhältnis betreffen.

8. Ansprechpartner des Versicherten in allen Fragen, die während der Vertragslaufzeit auftreten.

9. Interessenvertreter des Versicherungsnehmers im Verhältnis zum Versicherungsunternehmen.
Eckhard Borchardt
Versicherungsmakler
Tel. (040) 527 93 32
Internet: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
E-Mail: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Borchardt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Susaenna » 14.12.2010, 11:00

also ich fand die Seite Links sind nur für registrierte User sichtbar. eigentlich ganz praktisch. Natürlich einen persönlichen Kontakt kann so ein Onlinerechner nicht ersetzen, das sollte einem klar sein.
Susaenna
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 14.12.2010, 14:25

Natürlich einen persönlichen Kontakt kann so ein Onlinerechner nicht ersetzen

Soweit, so gut. Wofür brauche ich dann einen Vergleichsrechner? Ausser zur kompletten Verwirrung?
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Susaenna » 15.12.2010, 14:27

also ich habe ihn genutzt um mich oberflächlich umzusehen. Natürlich ist es teilweise wirklich verwirrend, das bestreite ich auch nicht aber mir hat es ein wenig geholfen mich grob mit der materie auseinanderzusetzen. Denn ich bin ziemlich unfähig was versicherungen angeht. Jetzt habe ich einen Freund, der mir hilft. Der arbeitet zwar bei der Allianz, ist sicherlich also nicht ganz unparteiisch, aber immerhin hat er mehr Ahnung von der Materie und konnte mir recht gut mit meinen Fragen daraufhin dann helfen.
Susaenna
Unterversichert ;-)

Beitragvon sirbennimiles83 » 18.12.2010, 11:05

Vergleichsprogramme im I-net sind totaler Scheiß.... Dann kommt meist so ein günstiger Tarif raus.... Günstig ist aber nicht immer gut! Denn wer sich nur am Preis orientiert, der büßt meistens viele Leistungen ein und leider merkt man das immer erst im Krankheitsfall, also wenn es zu spät ist!!! Ich selbst habe mich Anfang 2010 Selbständig gemacht und sehr sehr lange nach einer guten und preislichen Absicherung gesucht. Dabei bin auch über sehr viele günstige Tarife gestolpert, die aber nicht annähernt das beinhaltet haben was ich suchte. Erst nach langen Überlegungen und viel durcheinander in den einzelnen Tarifbedingungen, habe ich mich im September nach einer guten persönlichen Beratung für die Barmenia entschieden. Nicht nur das ich dort ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, sowie auch eine persönliche Ansprechpartnerin, habe ich auch noch eine Beitragsgarantie bis 2013!!!

Mann kann die Barmenia in der Hinsicht NUR Empfehlen!

Wer mag kann sich gern mal Informieren: anna.katharina.adler@barmenia.de
sirbennimiles83
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 19.12.2010, 03:05

Auch hier würde mich interessieren: Um welchen Tarif bei der Barmenia handelt es sich in Ihrem konkreten Fall?
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Katja » 19.12.2010, 16:44

Bin auch voll der Meinung, dass die persönliche Beratung VIEL mehr bringt, bzw veil meur bedarfsrientiert ist. Hab vor kurzem PKV bei Merkur abgeschloßen - eine sehr nette Dame hat mir dabei beraten, sie arbeitet mit alle Gesellschaften, kann sich also wirklich an Kundenbedarf orientieren. Gib gerne ihre Daten, wenns jemand braucht.
Lg,
K
Katja
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 19.12.2010, 17:32

Hallo katja
nein danke, braucht keiner. Werbung bitte woanders.

Gruß,Alex
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Katja » 19.12.2010, 23:31

swing kid , war eher als Erfahrungsaustausch gemeint, mir persönlich bringt das eh nichts. Wenn mir jemand falsch verstanden hat - tut mir leid.
Katja
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 21.12.2010, 07:32

Katja,
entschuldigen brauchst Du dich ncht. Nur war die Hanse Merkur respektive ist immer noch einer der Versicherer, die mit hohen Provisionen aggressiv am markt tätig ist und auch bei der MEG viel Kohle versenkt hat, heisst, sich nicht besonders clever angestellt hat. Daher mein Post. Wer die Adresse der guten dame haben will, kann Dich doch anschreiben, das ist jedem selber überlassen. Also machen wir aus dem "braucht keiner" ein "brauche ich persönlich nicht".
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon AXA » 22.12.2010, 12:14

Hallo meine lieben,

ich kann hier nur empfehlen, sucht Euch den Versicherungsmakler bzw. Versicherungsagenten in Eurer unmittelbaren Nähe.
Von sogenannten Spezialisten die eine Krankenversicherung übers Internet per Telefon oder Chat verkaufen wollen halte ich gar nichts.
Denn es zeigt sich hier immer wieder, dass bei der PKV eine ständige Betreuung erforderlich ist wie z.B.:
bei Heirat, Berufswechsel, Nachwuchs, Tarifwechsel, Erhöhung des Krankentagegeldes, Verbeamtung, Auslandsaufenthalt usw.

Wie oft muß ich feststellen, dass diese Internetmakler den Vertrag abschließen und danach für ihre Kunden nicht mehr zur Verfügung stehen.

frohe besinnliche Weihnachtsgrüße!
AXA
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon krause » 28.02.2011, 17:30

ich finde, dass die vergleiche auf seiten wie Links sind nur für registrierte User sichtbar. ziemlich hilfreich sind. natürlich muss die tatsache, dass meine so viele persönliche information von sich preisgibt, mit vorsicht beachtet werden. doch um sich zu informieren ist das eine feine sache. habe das vor dem persönlichen gespräch mit einem makler gemscht und wusste so, ob er mir da gerade einfach nur was andrehen will.
krause
Unterversichert ;-)

Beitragvon Vers.betr.wirt » 28.02.2011, 19:06

Herr Borchardt,

einer der besten Beitäge, die ich mittlerweile in diesem Forum gelesen habe! Sie ermutigen mich, doch weiterhin hier aktiv zu sein.
Herzliche Grüße,
Vers.betr.wirt

!=> Vertragsauszügen liegen die aktuellen Bedingungswerke des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. ( GDV) zu Grunde, mit denen Sie die Ihnen vorliegenden Versicherungsbedingungen vergleichen sollten. <=!
Vers.betr.wirt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Matthias27 » 23.03.2011, 17:16

Ich habe letzter Woche auf Links sind nur für registrierte User sichtbar. einen Private Krankenversicherung Vergleich gemacht und kann sagen, dass ich mit dieser Seite sehr zufrieden bin. Da findet man auch ausreichende Infos über Private Krankenversicherung. Durch diese Seite habe ich ein persönliches Angebot von einem Makler erhalten, der mich auch gut beraten hat.
Matthias27
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 23.03.2011, 18:41

Klasse. Das mache ich auch. Und da im Impressum kein Verweis auf eine Erlaubnis als Vermittler aufgeführt ist, haue ich Ihrem Kumpel Özgün das Ganze gleich auch noch strafrechtlich und haftungstechnisch volles Rohr um die Ohren. Also, in Ihrem eigenen Interesse: Lassen Sie den Quatsch, wenn Sie von derlei Dingen nicht den Funken einer Ahnung haben.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Vers.betr.wirt » 24.03.2011, 06:24

Ich habe letzter Woche auf Links sind nur für registrierte User sichtbar. einen Private Krankenversicherung Vergleich gemacht und kann sagen, dass ich mit dieser Seite sehr zufrieden bin. Da findet man auch ausreichende Infos über Private Krankenversicherung. Durch diese Seite habe ich ein persönliches Angebot von einem Makler erhalten, der mich auch gut beraten hat.

Ich gratuliere! Toi, toi, toi und alles Gute!
Herzliche Grüße,
Vers.betr.wirt

!=> Vertragsauszügen liegen die aktuellen Bedingungswerke des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. ( GDV) zu Grunde, mit denen Sie die Ihnen vorliegenden Versicherungsbedingungen vergleichen sollten. <=!
Vers.betr.wirt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Rolf » 15.04.2011, 12:13

Ein PKV Vergleich ist über einige Internetplattformen sinnvoll, aber man sollte auch eigenständig die verschiedenen Angebote der Anbieter vergleichen. Denn hier gibt es vor allem Unterschiede bei den Zinssätzen. Aber die PKV bietet in jedem Fall viele Vorteile, die man bei Arztbesuchen nutzen kann!
Rolf
Unterversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 19.05.2011, 14:14

super.... und dann nicht vergessen zu würfeln - welche Leistung die bessere ist.
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon keks » 11.08.2011, 10:32

Also ich hatte vor meinem PKV-Wechsel auch bei Links sind nur für registrierte User sichtbar. den Onlinevergleich gemacht und die Ergebnisse dann als Grundlage für das persönliche Maklergespräch genommen. Der war zwar nicht so begeistert, weil ich ihn dann auch auf Tarife mit besserem Preis-Leistungsverhältnis (bei denen er weniger verdient) angesprochen habe, aber darauf kommt es ja nicht an :wink:
Schließlich zählt das Ergebnis! Ich bin mit meiner derzeitigen pkv zufrieden.
keks
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 11.08.2011, 14:43

Ich bin mit meiner derzeitigen pkv zufrieden.

Und die wäre? Ich nehme Sie hier gerne auseinander, Link-Werbe-Poster mit null Ahnung von der Materie habe ich sprichwörtlich zum Fressen gern. Also, meine Aufforderung: Nennen Sie uns Gesellschaft und Tarif, die Sie gewählt haben!
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon irq » 23.08.2011, 16:12

Wer nur nach Preis geht, geht eh nicht zu einem Berater.
Also ich hab meinen Lieblingsvergleich im Internet. Ist auch unabhängig, übersichtlich und dezent. Und es gibt auf der Seite gute Infos zu den Versicherungen: Links sind nur für registrierte User sichtbar. (Eine online-telefonische Beratung haben sie auch, wenn man nicht weiter weiß.)
irq
Unterversichert ;-)

Beitragvon Marco85 » 16.11.2011, 10:46

Mir kommt es hier so vor, als ob ganz viele einfach nur Ihren eigenen Rechner hier bewerben wollen.....

Link im Beitrag und Beitragsersteller nur 1 Post

Aber gut, das soll nicht mein Problem sein. Zurück zum Thema:

Ich denke Onlinevergleichsrechner, egal welche Sparte, sind gut, um sich einen Überblick zu verschaffen. Einen Abschluss würde ich aber nur denen raten, die auch wirklich Ahnung von der Materie haben.
Aktuell sind ca 5000 PKV-Tarife auf dem Markt. Ich kenne kein Rechner, der alle Tarife in seiner Datenbank hat und alle Tarife vergleicht. Vielmehr kommt es mir so vor, als alle Rechner ein paar wenige Tarife eingepflegt haben und daraus versuchen neue Kunden zu generieren. Mit billigen Basistarifen, die, wenn man sich das Versicherungswerk anschaut, totaler Schrott sind.

Wie bereits gesagt, Vergleichsrechner sind gut, wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte. Am besten, vergleicht man sogar die Ergebnisse mehrerer Rechner. Von einem Onlineabschluss würde ich zu 99% abraten.

Von Rechnern, bei denen man zuerst alle möglichen Kontaktdaten und Versicherungsdaten angeben muss, würde ich prinzipiell abraten. Bei diesen Seiten geht es vor allem darum, Leads zu generieren.
Administrator von Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Wie sie aus teuren Alttarifen in günstigere Jungtarife wechseln können, ohne auf Leistungen zu verzichten.
Marco85
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 16.11.2011, 15:47

Und in einem guten Foren, dass halbwegs Wert auf Qualität legt, wären Sie auch schwuppes schon gesperrt worden.
swing kid
Überversichert ;-)