Privat gegen Verlust des Jobs versichern?

« Erwerbsunfähigkeitsversicherung – empfehlungen?    •    Sportler Berufsunfähigkiet »

Privat gegen Verlust des Jobs versichern?

Beitragvon Melanie » 23.04.2010, 21:22

Hallo,

in der Firma geht die Jobangst um. Lohnt sich eine private Versicherung gegen Arbeitslosigkeit?

Liebe Grüße
Melanie
Melanie
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Privat gegen Verlust des Jobs versichern?

Beitragvon Udo » 25.04.2010, 20:11

Hallo Melanie,

sie soll vor Zahlungsschwierigkeiten schützen, denn sie stockt das Arbeitslosengeld auf und übernimmt etwa auch Versicherungsprämien. Doch Stiftung Warentest rät davon ab, denn sie ist zu teuer.
Um monatlich 800 Euro Zuschuss zu bekommen, sind 96 Euro Monatbeitrag fällig – auch wenn der Job schon weg ist. Sparen Sie lieber selbst Geld für den Notfall. Etwa auf einem Tagesgeldkonto, wo Sie jederzeit an das Geld herankommen.

LG Udo
Udo
Gut Versichert ;-)

Re: Privat gegen Verlust des Jobs versichern?

Beitragvon Jabberwocky » 16.07.2010, 23:30

Diese Möglichkeit gibt es in der Tat, macht jedoch nur bedingt Sinn. Beitrag und Leistung stehen hier meiner Meinung nach nicht im Verhältnis. Was jedoch durchaus Sinn macht, ist eine sogenannte Sparausfallversicherung in deinen Privatverträgen (Z. B. Lebens- und vorallem Berufsunfähigkeitsversicherung). Hier würden nämlich bei einer vorübergehenen Arbeitslosigkeit deine Beiträge weiter bezahlt werden und die Verträge müssten u. U. nicht aufgelöst werden, was bei einer Arbeitslosikgeit leider häufig der Fall ist. Dies kann vorallem bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung sehr böse ausgehen.

Jedoch ist auch hier auf den Preis zu achten. Es gibt Angebote am Markt, die hier sehr hohe Kosten verursachen. Einige Versicherungen bieten dies inzwischen sogar umsonst an. Das ganze sollte/muss natürlich als Bestandteil der Hauptversicherung abgeschlossen werden.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Privat gegen Verlust des Jobs versichern?, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum