Privat Haftplicht zahlt nicht

« Schäden am fremden Fahrzeug    •    Haftplicht auch bei Diebstahl ? »

Privat Haftplicht zahlt nicht

Beitragvon elfriede1418 » 27.05.2011, 11:37

Hallo,
habe bei einem Bekannten einen massiven Messing Kerzenständer umgefegt und dabei wurde sein antikes Sideboard erheblich beschädigt. Der Geschädigte ließ einen Kostenvoranschlag erstellen. Der Schaden belief sich auf 800 euro.Meine Versicherung schickte einen Gutachter und danch meint die Versicherung der Zeitwert wäre nur noch 50 euro. Der Geschädigte wird mich nun verklagen . Was kann ich tun??? Und wozu hat man eine Haftplicht wenn sie nicht zahlen .
Ich hatte´auch mit meiner Versicherung versucht zu reden und die berufen sich auf den " Zeitwert " wie bei einem Auto .
Frage : Ist das rechtmäßig so ??? Was kann ich tun..........

Danke
Elfriede1418 :(
elfriede1418
Unterversichert ;-)

Beitragvon Kallemann » 28.05.2011, 08:52

Hallo Elfriede,

die Versicherung muss natürlich bezahlen, wenn es sich tatsächlich um ein antikes Möbelstück handelt. Ab wann ein Möbelstück objektiv antik und damit wertvoll ist, das kann nur ein Gutachter bestimmen. Wenn dein Bekannter vielleicht nur der Auffassung ist, das Möbelstück wäre antik, tatsächlich ist es aber nur ein altes Sideboard, dann hat der Gutachter der Versicherung das wohl richtig eingeschätzt. Dann mag das Möbelstück zwar für deinen Freund einen gewissen ideellen Wert haben, aber den hat es dann nicht tatsächlich. Trotzdem kann nicht allein ein Gutachter im Auftrag der Versicherung diese Bewertung vornehmen, denn er wird ja naturgemäß geneigt sein, den Wert des beschädigten Gegenstands so gring wie möglich zu halten. Üblicherweise gibt es für echte antike Möbel Wertgutachten. Das könnte dein Freund der Versicherung entgegen halten. Wurde ein solches Wertgutachten bisher nicht erstellt, dann kann er es durch einen unabhängigen Gutachter erstellen lassen. Man muss als Geschädigter nicht das eine Gutachten der Versicherung akzeptieren. Bei wertvollen antiken Möbeln und Gegenständen kann sich die Versicherung jedenfalls nicht auf einen möglichen Zeitwert beschränken, der sich allein aus dem Alter ergibt.

Ciao

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 28.05.2011, 09:58

Hallo Elfriede,

eine Privathaftpflichtversicherung ist da, um den Schaden den Du einem anderen zugefügt hast zu übernehmen oder
den Schaden abzuwehren.

In Deinem Fall, hat die Versicherung gezahlt und somit bist Du von allen weiteren Zahlungen an den Geschädigten befreit.

Wenn Du von dem geschädigten weitere Forderungen erhältst, diese einfach an Deine Versicherung weiter leiten.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon HerrFörster » 31.05.2011, 08:32

Hallo,
vor einigen Monaten ist mir dasselbe passiert. Und zwar habe ich unglücklicherweise einem antiken Schrank meines Freundes bei seinem Umzug Schaden zugefügt. Ich habe dann dasselbe Spielchen durch mit einem Gutachter von der Versicherung, die den sogenannten Zeitwert viel zu niedrig ansetzte. Ich habe mich dann um ein Gutachten von einem Kunsthändler gekümmert und konnte dann meine Versicherung von dem tatsächlichen Wert überzeugen. Aber das hat Zeit und Nerven gekostet...
Mir hat es im Nachhinein gezeigt, dass es sich lohnt, vor dem Abschluss einer Haftpflicht sich genau zu erkundigen, was in welchem Umfang versichert wird und wer welche Erfahrungen mit jener Versicherung hat.
Leider sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht in Sachen Versicherung, aber richtig suchen lohnt sich.

lg, Förster
HerrFörster
Unterversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 31.05.2011, 10:41

Guten Tag,

HerrFörster hat geschrieben:Hallo,
vor einigen Monaten ist mir dasselbe passiert. Und zwar habe ich unglücklicherweise einem antiken Schrank meines Freundes bei seinem Umzug Schaden zugefügt.

ich unterstelle einmal, dass in der Privathaftpflicht Gefälligkeitsschäden mitversichert sind,
denn sonst hätte das Versicherungsunternehmen die Erstattung des Schadens abgelehnt
und der Geschädigte hätte auch keinen weitern Anspruch gehabt.

Ich habe dann dasselbe Spielchen durch mit einem Gutachter von der Versicherung, die den sogenannten Zeitwert viel zu niedrig ansetzte. Ich habe mich dann um ein Gutachten von einem Kunsthändler gekümmert und konnte dann meine Versicherung von dem tatsächlichen Wert überzeugen.

Nach der Schadensmeldung hat sich der Versicherungsnehmer aus der Bearbeitung von Versicherungsfällen rauszuhalten,
er darf keinerlei Zugeständnisse machen. Ansonsten läuft er Gerfahr seinen Versicherungsschutz zu verlieren.

Aber das hat Zeit und Nerven gekostet...

und war auch nicht erlaubt!

Mir hat es im Nachhinein gezeigt, dass es sich lohnt, vor dem Abschluss einer Haftpflicht sich genau zu erkundigen, was in welchem Umfang versichert wird und wer welche Erfahrungen mit jener Versicherung hat.
Leider sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht in Sachen Versicherung, aber richtig suchen lohnt sich.

lg, Förster

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon HerrFörster » 03.06.2011, 08:28

Hallo,
natürlich war es nicht erlaubt, aber ich dachte mir, ich versuche es einfach. Was zählt ist, dass es funktioniert hat und ich das Versicherungsunternehmen vom tatsächlichen Wert überzeugen konnte, ohne dass ich meinen Versicherungsschutz verliere. Wahrscheinlich war es auch mehr Glück und ist nicht so weiterzuempfehlen...
Ich hätte noch eine andere Frage: Welche Privathaftpflicht empfehlt ihr denn so?

Förster
HerrFörster
Unterversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 03.06.2011, 08:36

HerrFörster hat geschrieben:Hallo,
natürlich war es nicht erlaubt, aber ich dachte mir, ich versuche es einfach. Was zählt ist, dass es funktioniert hat und ich das Versicherungsunternehmen vom tatsächlichen Wert überzeugen konnte, ohne dass ich meinen Versicherungsschutz verliere. Wahrscheinlich war es auch mehr Glück und ist nicht so weiterzuempfehlen...
Ich hätte noch eine andere Frage: Welche Privathaftpflicht empfehlt ihr denn so?

Förster

Empfehlungen ohne eine Beratung darf ich leider nicht geben.

Aber einen Tipp: entweder einen Versicherungsvermittler aufsuchen oder hier mal nachschauen Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon HerrFörster » 07.06.2011, 08:31

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich hab auch nochmal ein bisschen recherchiert und was gutes gefunden. Schaut mal hier Links sind nur für registrierte User sichtbar.
HerrFörster
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Privat Haftplicht zahlt nicht, Privathaftpflicht Forum