Private Altersvorsorge so früh wie möglich?

« Liegt eine Riesterente.......    •    Riester-Rente »

Private Altersvorsorge so früh wie möglich?

Beitragvon DeniseH. » 26.08.2010, 09:05

Hallo Zusammen,
ich war mal wieder auf meiner Bank und seit ich meine Ausbildung angefangen habe werden mir nach und immer mehr Versicherungen aufgeschwatzt. Diesmal ging es um die Altersvorsorge. Ich soll doch so früh wie möglich damit anfangen. Muss ich denn jetzt (unter 25) wirklich schon über meine Rente nachdenken? Das fällt mir ein bisschen schwer, schließlich ist es noch lange hin. Mein Vater meint aber auch „je früher desto besser“. Bei meinem Bankberater frage ich mich halt immer ob der nur Geld verdienen will und es ihn gar nicht interessiert ob ich von meiner geringen Auszubildendenvergütung auch noch einen Beitrag zur Altersvorsorge zahlen kann…
DeniseH.
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Niklas » 26.08.2010, 09:14

Hallo Denise,
also grundsätzlich ist an der Empfehlung schon etwas dran. Umso länger oder umso mehr Du in die Versicherung, desto besser das Ergebnis. Wenn du möglichst früh anfängst kannst Du dir mit einem geringen Monatsbeitrag schon eine ordentliche Altersvorsorge aufbauen, denn Du erhältst ja über den Zeitraum auch Zinsen auf dein erspartes. Fängst du erst mit 45 an Dich um Deine Altersvorsorge zu kümmern, musst du den Monatsbeitrag sehr viel Höher ansetzen um in der Zeit bis zur Rente noch etwas anzusparen. Bei Banken ist es nur oft so, dass sie an bestimmte Versicherungsgesellschaften gebunden sind, und nur deren Versicherungen anbieten. Ich würde Dir empfehlen dich mal selbst ein bisschen Schlau zu machen, es gibt viele Anbieter bei denen Du als junger Mensch eine Altersvorsorge aufbauen kannst, und die Beiträge die Du einzahlst über die Jahre hinweg individuell Deiner Lebenssituation anpassen kannst.
Niklas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Robin » 26.08.2010, 09:22

Hallo Denise,
ja, ich würde Dir schon auch raten, möglichst für mit der Absicherung im Alter zu beginnen. Schließlich ist Dir sicher daran gelegen, Dich irgendwann zur Ruhe setzen zu können und zu wissen, Du kannst Deinen Lebensstandard beibehalten und bist finanziell abgesichert. Ich selbst habe vor kurzem bei der HANSE MERKUR eine Zusatzrente abgeschlossen. Du kannst ja selbst ein paar Angebote einholen und die Versicherungsgesellschaften vergleichen. Am besten Du schaust selbst mal unter Links sind nur für registrierte User sichtbar.. Die Versicherung die der Bankberater vorschlägt, muss ja nicht immer gleich die Beste sein.
Viel Erfolg.
LG Robin
Robin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Deinprofi » 31.08.2010, 13:17

Also Denise ich sage dir es ist wichtig früh anzufagen denn hier ist der Zinseszins Effekt entscheidend und mein Tipp ist schau nicht wer dir etwas verspricht sondern Vergleiche die Auszahlungen denn der der am meisten ausschüttet (Rendite erzielt) ist der beste Versicherer ...
Und das ist definitiv die Debeka und solltest du mal fragen haben zur Rendite und zu ablaufleistungen schick mir die Frage und ich sende dir
Die antworten...
Viel Spaß noch :)
Deinprofi
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Private Altersvorsorge so früh wie möglich?, Rentenversicherung Forum