Private Krankenversicherung bei der Barmenia?

« Suche private Krankenversicherung mit Basistarif    •    Wie hoch ist der private KV Arbeitgeberanteil? »

Private Krankenversicherung bei der Barmenia?

Beitragvon Mönchine » 09.12.2010, 19:34

Hallo, mein Mann ist Dachdecker und hat nun seinen Meister. Er will sich jetzt unbedingt selbstständig machen und er benötigt eine gute Krankenversicherung. Wir haben gehört, dass die Barmenia sehr gut wäre und super Tarife hätte. Hat hier einer Erfahrungen mit privaten Krankenversicherungen?
Mönchine
Unterversichert ;-)

Beitragvon Werner1960 » 09.12.2010, 19:51

Also es gibt viele gute Krankenversicherungen im privaten Bereich. Ihr solltet auf jeden Fall einige Vergleichen und Kosten und Leistungen in den Vergleich mit einbeziehen. Links sind nur für registrierte User sichtbar.. Hier könnt ihr einfach mal unterschiedliche Punkte eingeben und dann vergleichen.
Werner1960
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 09.12.2010, 23:02

Hallo Mönchine,
willkommen hier und leider gleich einmal der erste Dämpfer vorneweg: Mit dem angegebenen Rechner
und so ziemlich allen anderen auch werden Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die
Sch... fallen. Entschuldigen Sie die Ausdrucksweise, aber gerade hier im Forum nimmt diese leidige
Geschichte doch langsam etwas Überhand, das nervt. Anhand Ihrer nicht vorhandenen Angaben lässt sich hier m.E.
auch keine Aussage treffen, da halte ich lieber meinen Mund. Durchaus gute Tarife bieten u.a. die Debeka und der
Deutsche Ring an, mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen. Krankenvollversicherungen sind ein hochkomplexes
Thema, lassen Sie BITTE, schon in Ihrem eigenen Interesse, die Hände von diesen Schrottrechnern. Wichtig wäre
es unter Anderem, einen Tarif zu wählen, der schon länger am Markt ist und eine halbwegs stabile Beitragsentwicklung
vorweist. Da Ihr Mann selbstständig ist, sollte auch unbedingt ein Krankentagegeld vereinbart werden. Wenn Sie auf das
Geld schauen müssen, lassen Sie privatärztliche Behandlungen aussen vor und verzichten Sie auf Wahlleistungen im
1- oder 2-Bettzimmer, das spart Beiträge.
Vielleicht hilft Ihnen das ja ein bisschen weiter, ansnsten wären ein paar genauere Angaben schon vonnöten.

Gruß,Alex
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Borchardt » 10.12.2010, 17:12

Guten Abend Mönchine,

Den Ausführungen meines Vorredners zu Vergleichsrechnern schließe ich mich uneingeschränkt an. Eine Private Krankenversicherung mit einem Beitrag von 49 Euro ist schlichtweg Unsinn! Vom wirtschaftlichen Gesichtpunkt ist eine solche Versicherung unmöglich oder sie ist möglich, aber Sie müssen sich mit einem Leistungsumfang zufrieden geben, der weit unter dem der gesetzlichen Krankenversicherung liegen würde.

Wie sollten Sie nun vorgehen, bei der Suche nach dem für Sie geeigneten PKV-Tarif?

Haben Sie sich insbesondere über die folgenden Punkte Gedanken gemacht:

- Soll Ihr PKV-Tarif auch Versicherungsschutz im Ausland enthalten? Planen Sie einen länger andauernden Auslandsaufenthalt? Soll eine Verlegung Ihres Wohnsitzes möglich sein? Wie sollte dieser Bedingungspunkt im Einzelnen ausgestaltet sein?

- Soll das Primärarzt/Hausarztprinzip oder freie Arztwahl gelten?

- Bis zu welcher Höhe (Gebührenordnung für Ärzte) werden Leistungen erstattet?

- Soll Versicherungsschutz auch bei Kriegsereignissen bestehen?

- Sollen Leistungen in gemischten Anstalten enthalten sein?

- Behandlungen in Privatkliniken, sollen die Kosten erstattet werden?

- Sollen Kurleistungen und Sanatoriumsaufenthalte eingeschlossen sein?

- Wie umfangreich sollten die Leistungen für die folgenden Bereiche vertraglich ausgestaltet sein?

- Hilfsmittel
    - Heilmittel
    - Arznei- und Verbandmittel
    - Zahnleistungen
    - Psychotherapie
    - Impfungen
    - Vorsorge
    - Transportmittel
    - Heilpraktiker
Haben Sie bereits eine Vorstellung von der Höhe des Selbstbehaltes? Sind versteckte Selbstbehalte für Sie akzeptabel?

Diese und weitere Vorfragen sind im Rahmen einer Beratung mit einem Makler oder (Honorar-)Berater ausführlich zu besprechen. Der eigentlichen Tarifwahl sollte also eine Analyse Ihres Anforderungsprofiles vorangehen.
Eckhard Borchardt
Versicherungsmakler
Tel. (040) 527 93 32
Internet: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
E-Mail: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Borchardt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 10.12.2010, 17:30

Der Herr sei gepriesen, ein Fachmann :D
Nein, im Ernst, und entschuldigen Sie den Anfang, der ist zu einem Teil dem Rotwein geschuldet :oops:
Liebe Mönchine, der Ansatz von Herrn (?) Borchardt ist ein sehr guter, und lieber Borchardt, es tut gut, hier auch einmal
fachlich qualifizierte Kommentare zu lesen... Weiter so!

Gruß,Alex
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon sirbennimiles83 » 18.12.2010, 10:42

Hallo Mönchine,

ich bin seit dem 01.01.2010 Selbständig. Ich habe auch lange nach dem richtigen Tarif für mich gesucht, bis ich dann im September bei der Barmenia fündig geworden bin. Die Beratung dort war sehr gut, durch das persönliche Gespräch wurden mir Details aufgezeigt die man so auf dem ersten Blick nicht gesehen hat und von den beiden Vorrednern schon teilweise genannt worden sind. Allerdings kann man das, auch nicht so einfach sehen, da sich hinter den einzelnen Punkten wie z.B. : Hilfsmittel, Selbstbehalt und Zahnleistungen.... von Gesellschaft zu Gesellschaft immer andere, daran geknüpfte Bedingungen verbergen.
Ich kann aus Überzeugung sagen, dass die Barmenia aus meiner Sicht heraus sehr Kundenorientiert arbeitet, nicht nur alleine dadurch das ich immer eine Ansprechpartnerin habe sondern auch dass, sich die Barmenia gedanken über Beitragsstabile Tarife gemacht hat und ich so zu meinen Tarif kam der bis 2013 nicht steigt. Gern lass ich dir mal die E-Mail Adresse meiner Ansprechpartnerin da anna.katharina.adler@barmenia.de .
sirbennimiles83
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 18.12.2010, 21:44

Hallo,
sehr ausführlich schildern Sie Ihren Tarif bei der Barmenia ja leider nicht. Um welchen handelt es sich denn?

Gruß,Alex
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Private Krankenversicherung bei der Barmenia?, Private Krankenversicherung Forum