Guten Abend Mönchine,
Den Ausführungen meines Vorredners zu Vergleichsrechnern schließe ich mich uneingeschränkt an. Eine Private Krankenversicherung mit einem Beitrag von 49 Euro ist schlichtweg Unsinn! Vom wirtschaftlichen Gesichtpunkt ist eine solche Versicherung unmöglich oder sie ist möglich, aber Sie müssen sich mit einem Leistungsumfang zufrieden geben, der weit unter dem der gesetzlichen Krankenversicherung liegen würde.
Wie sollten Sie nun vorgehen, bei der Suche nach dem für Sie geeigneten PKV-Tarif?Haben Sie sich insbesondere über die folgenden Punkte Gedanken gemacht:
- Soll Ihr PKV-Tarif auch Versicherungsschutz im Ausland enthalten? Planen Sie einen länger andauernden Auslandsaufenthalt? Soll eine Verlegung Ihres Wohnsitzes möglich sein? Wie sollte dieser Bedingungspunkt im Einzelnen ausgestaltet sein?
- Soll das Primärarzt/Hausarztprinzip oder freie Arztwahl gelten?
- Bis zu welcher Höhe (Gebührenordnung für Ärzte) werden Leistungen erstattet?
- Soll Versicherungsschutz auch bei Kriegsereignissen bestehen?
- Sollen Leistungen in gemischten Anstalten enthalten sein?
- Behandlungen in Privatkliniken, sollen die Kosten erstattet werden?
- Sollen Kurleistungen und Sanatoriumsaufenthalte eingeschlossen sein?
- Wie umfangreich sollten die Leistungen für die folgenden Bereiche vertraglich ausgestaltet sein?
- Hilfsmittel
- Heilmittel
- Arznei- und Verbandmittel
- Zahnleistungen
- Psychotherapie
- Impfungen
- Vorsorge
- Transportmittel
- Heilpraktiker
Haben Sie bereits eine Vorstellung von der Höhe des Selbstbehaltes? Sind versteckte Selbstbehalte für Sie akzeptabel?
Diese und weitere Vorfragen sind im Rahmen einer Beratung mit einem Makler oder (Honorar-)Berater ausführlich zu besprechen. Der eigentlichen Tarifwahl sollte also eine Analyse Ihres Anforderungsprofiles vorangehen.