Private Krankenversicherung oder Gesetzliche Krankenversiche

« Wechsel der privaten Krankenkasse    •    Privat oder gesetzlich als Student? »

Private Krankenversicherung oder Gesetzliche Krankenversiche

Beitragvon Andrea » 19.02.2010, 13:27

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo ich mich am besten krankenversichern lassen kann. Ich falle mit meinen Einnahmen aus meiner freiberuflichen Tätigkeit leider aus der Familienversicherung, über meinen Ehemann, heraus, da mein Einkommen höher als der Freibetrag ist. Soll ich eine Private Krankenversicherung wählen oder mich lieber privat in einer Gesetzlichen Krankenversicherung versichern lassen? Welche Vor- und Nachteile haben die Versicherungen?
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Niklas » 20.02.2010, 13:00

Hallo Andrea,
so pauschal lässt sich dazu keine genaue Antwort geben, da die Beiträge zu den Versicherungen sich immer nur unter Angabe deiner Einkünfte errechnen lassen. Ohne diese Angabe kann man nur grob sagen, welche Krankenversicherung die geeignetere sein kann. Mit der Privaten Krankenversicherung kommt man in den Genuss, die einem Privatpatienten gelten. Man wird in vielen Fällen bevorzugt behandelt und muss nicht so lange auf einen Termin oder auch auf eine OP warten. Dafür kann es sein, dass die Kosten ein wenig höher sind. Auch bei einer Krankenversicherung, die man privat in einer Gesetzlichen Krankenkasse abschließt stehen einem je nach gewählter Art des Versicherungsschutzes die fast gleichen Möglichkeiten offen, wie man sie als Privatpatient genießt.
Niklas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Maria » 04.03.2010, 07:18

Hallo,
ich verdiene in meinem Beruf auch recht gut und bin über der Beitragsbemessungsgrenze....könnte mich also Privat Versichern...kann mir hier einer einen GUTEN Rat geben???
Maria
Unterversichert ;-)

Beitragvon Gerhard4 » 04.03.2010, 15:27

Hallo Maria

bevor du dir überlegst, ob du GKV oder PKV wählst, solltest du einige Punkte beachten.

Gehst du in die PKV ist es nicht leicht, wieder in die GKV zurückzuwechseln. Besonders im Alter, wenn die Rente wenig ist und die Beiträge in der PKV dann ansteigen, ist ein Wechsel fast unmöglich. Wie du ja weißt, richtet sich die PKV mit den Beiträgen, nach Gesundheit, Alter und Geschlecht. In jungen Jahren ist sie oft günstiger als eine freiwillige Versicherung in der GKV. Doch die Beiträge steigen mit dem Alter und dem Gesundheitszustand an.

Bei der GKV hingegen errechnen sich die Beiträge nach dem Einkommen. Bei dir ist es dann der Höchstbeitragssatz. Dennoch hast du hier einige Vorteile, verdienst du mal später weniger, wie beispielsweise der Erhalt einer Rente, dann sinken auch die Beiträge. Auch Kinder können kostenlos mitversichert werden.

So ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

lg Gerhard
Gerhard4
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Private Krankenversicherung oder Gesetzliche Krankenversiche, Private Krankenversicherung Forum