Private Rentenvorsorge mit der Cosmos Direkt?

« Freiwillig Rentenversicherung bei der BfA?    •    Riester oder Rürup »

Private Rentenvorsorge mit der Cosmos Direkt?

Beitragvon Silvia-Maus » 14.11.2010, 12:21

Hallo, ich mache mir öfter Gedanken wie das mal wird, wenn ich alt bin und Rente bekommen soll. Bei der Cosmos Direkt hab ich nun mal auf der Homepage geschaut und da gibt es Riester Rente, einen Flexiblen Vorsorge Plan, und die private Rente. Ich weis nun gar nicht, ob ich überhaupt so eine private Rentenvorsorge machen soll und was soll ich denn nehmen? Wer hat Erfahrungswerte, auch mit anderen Versicherungen?
Silvia-Maus
Unterversichert ;-)

Beitragvon Wolfi » 15.11.2010, 08:46

Generell kann ich dir raten, je früher du an Deine Zukunft denkst desto besser. Je länger du Beiträge einzahlst desto länger werden die Beiträge ja auch verzinst. Welches Modell für dich das Beste ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich die Hintergründe nicht kenne. Aber unter Links sind nur für registrierte User sichtbar. kannst du einen guten Vergleich anstellen und dir unverbindlich Angebote einholen. Lese die Verträge sehr gut durch auch das Kleingedruckte und wenn du was nicht verstehst, ruf dort an und lass dich beraten.
Wolfi
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 24.11.2010, 07:11

Hallo Silvia,
die Frage ob vorsorgen und wenn ja wie musst Du Dir schon selber beantworten, aber ich probiere mal die von Dir genannten Produkte möglichst wertfrei zu erläutern.
1. Riester-Rente
Hierbei handelt es sich um ein staatlich gefördertes Altersvorsorgekonstrukt, das man in Form einer Rentenversicherung (klassisch,also mit Garantiezins plus nicht garantierte Überschussbeteiligung auf das angesammelte Guthaben, oder fondsgebunden (hier gibt es nur eine Garantie auf die eingezahlten Beiträge plus Zulagen, das Anlagerisiko trägst Du selbst)), eines Fondssparplanes oder eines Banksparplanes abschliessen kann. Gefördert wird die RR über die sogenannten Zulagen. Die Höhe beträgt 154€ jährlich für Dich plus 185€ für jedes Kind (300€ für ab 2008 geborene Kinder). Um diese Zulagen zu erhalten, musst Du 4% deines versteuerbaren Jahresbruttoeinkommes einzahlen. Zahlst Du weniger, so werden auch die Zulagen anteilig gekürzt. Du kannst auch mehr einzahlen, maximal 2100€ jährlich minus der Dir zustehenden Zulagen, bekommst dann aber nicht mehr Fördeung, hast aber, abhängig von deinem Einkommen, evtl,. einen steuermildernden Effekt, da Du die Beiträge von der Steuer absetzen kannst. Das angesammelte Guthaben kannst Du Dir frühestens zum 60. Lebensjahr in Form einer lebenslangen Rente auszahlen lassen, die Du dann, auch wieder in Abhängigkeit von Deinem Einkommen, evtl. versteuern musst. Auf die Vor- und nachteile der verschiedenen Möglichkeiten möchte ich hier nicht näher eingehen, das ufert aus. Informiere dich z.B. bei Stiftung Warentest oder hier: Links sind nur für registrierte User sichtbar..
2.Flexibler Vorsorge Plan
Noch relativ neu am Markt. Funktioniert vom Prinzip her wie eine klassische Rentenversicherung+Sparkonto: Du zahlst einen monatlichen Beitrag auf das Konto ein, das angesammelte Guthaben wird verzinst und im Alter in Form einer lebenslangen Rente oder wahlweise als einmalige Kapitalleistung ausgezahlt. Beim FVP steigt die Verzinsung der Beiträge von 1,5% im ersten jahr bis auf 3,5% im 5. Jahr. Ab dem 6.Jahr sind Dir dann 1,75% auf die eingezahlten Beiträge garantiert plus nicht garantierte Überschussbeteiligung. Die Höhe der Überschussbeteiligung hängt im Wesentlichen davon ab, wie der Versicherer mit dem Kapital wirtschaftet. Ein grosser Vorteil ist, dass der FVP eine Kombination aus Sparkonto und Rentenversicherung ist. Du kannst Dir jederzeit Geld ohne weitere Kosten aus dem Konto auszahlen lassen, wenn Du es benötigst. Rentenversicherung deshalb, weil ab dem 6. Jahr die Verzinsung aus garantiezins und Ü-Beteiligung erfolgt. So funktionierern ja private RV´s. Kosten entstehen natürlich auch, allerdings sind diese in Form eines Zinsabschlages bereits eingepreist. Wie hoch dieser Abschlag ist, behält die CD für sich. Du weisst aber genau, wie hoch dein Geld verzinst wird. Du hast also die garantie, dass dein Geld von Anfang in den kapitalaufbau fliesst und nicht von horrenden Kosten aufgefressen wird. Riesenvorteil: Bei einer evtl. Kündigung hast Du die Garantie, dass Du dein eingezahltes Geld plus Zinsen in voller Höhe bekommst, auch nach bspw. einem Jahr schon. Bei einer normalen RV tendiert der Rückkaufswert in den ersten jahren meist gen Null, was bitter ist, da Du keinen Zinseszinseffekt aufbaust. Auszahlungen sind jederzeit und ab 10(!) € möglich. Zuzahlungen kann man ebenfalls jederzeit leisten, oder auch mit den Beiträgen zeitweise aussetzen.
3.Private Rente
Kurz und knapp: Lass es, wenn überhaupt, dann über einen günstigen Direktversicherer wie eben Cosmos oder Asstel, der aber über jahre hinweg ein gutes Kapitalanlageergebnis und eine geringe Kostenstruktur aufweist. Zu diesen zählen neben der CD auch Asstel oder hannoversche Leben. Da solltest Du dich aber noch einmal selber informieren :wink:

Meine Empfehlung: Mischen, und zwar:
1.Riestern mit einem Banksparplan oder fondsgebunden über einen Direktversicherer.
2.Flexibler Vorsorgeplan.
3.Aktiensparplan.
4. evtl. Tages- oder festgeld.
Hängt natürlich auch von deinen Finanzen ab...

Lieben Gruß,Alex
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Private Rentenvorsorge mit der Cosmos Direkt?, Rentenversicherung Forum