Private Unfallversicherung

« Zusätzlichen Unfallschutz für Insassen im Kfz abschließen?    •    Versicherung für Ski-Unfälle »

Private Unfallversicherung

Beitragvon Andrea » 19.02.2010, 22:31

Hallo miteinander,

um mich auch im privaten Bereich gegen plötzliche Unfälle und deren Folgen absichern zu können möchte ich gerne eine private Unfallversicherung abschließen. Dass eine Unfallversicherung immer nur dann mit hohen Leistungen eintritt, bei denen auch eine schwerwiegende Verletzung zu Grunde liegt, das weiß ich, aber sicher ist sicher und um mich und meine Familie vor einer zu großen finanziellen Belastung zu schützen, wenn ich in Folge eines Unfalls meine Arbeit nicht mehr ausüben kann, ist es die beste Variante.
Allerdings habe ich auch schon davon gehört, dass man eine Unfallversicherung in Kombination mit einem Vermögensaufbau abschließen kann. Wenn man zur Ablauf des Vertrages keine großen Leistungen erhalten hat, außer Krankenhaustagegeld, dann wird einem das Geld, welches man eingezahlt hat zuzüglich von Zinsen ausgezahlt.
Gibt es das wirklich, oder hat man mir da einen Bären aufgebunden?
Lg Andrea
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Niklas » 20.02.2010, 12:47

Hallo Andrea,
ja so eine Art der Unfall Versicherung gibt es. Ich habe mich selber dazu entschlossen sie zu nehmen, da ich auch mit der Kombination der beiden Möglichkeiten sehr begeistert war. So kann man zwei Dinge mit nur einem Beitrag decken. Allerdings kann ich dir nicht genau sagen, wie das mit der Leistung im Schadensfall so ist, denn ich musste die Versicherung - gott sei Dank - noch nicht in Anspruch nehmen. Der Vertrag hört sich so an, wie jeder andere Vertrag zu einer privaten Unfallversicherung auch, nur dass die Versicherung während der Phase der Einzahlung mit deinem Geld arbeitet. Ich habe eine Vertragslaufzeit bis zum Eintritt in das Rentenalter gewählt und hoffe, dass ich dann über einiges an Geld verfügen kann. Zum Ende eines Jahres bekomme ich immer einen Kontoauszug, der mir den aktuellen Stand meines Vermögens zeigt. Für Kinder kann ein extra Vertrag abgeschlossen werden, wenn sie über einem Jahr alt sind und das Geld kann man den Kindern dann bereits zum 18. Geburtstag auszahlen lassen. Wenn du noch weitere Infos und den Anbieter wissen möchtest, schick mir doch eine PN.
Gruß Niklas
Niklas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Mantikore » 10.05.2010, 10:08

Niklas hat geschrieben:nur dass die Versicherung während der Phase der Einzahlung mit deinem Geld arbeitet.

Versicherungen arbeiten immer mit deinem Geld. Die Beiträge der Versicherten, die keinen Schaden haben, werden zum Auszahlen der Kosten an die geschädigten benutzt. Deswegen werden auch Risikofälle im vorhinen schon abgelehnt. Zum Beispiel Personen mit vielen Zahnproblemen bei Zahnzusatzversicherungen. Falls nähmlich nur Kosten entstehen und keine Einnahmen gemacht werden, kommen die Versicherungsgesellschaften ins Minus und können nicht für weitere Schäden leisten.
Die Differenz zwischen Einnahmen und Kosten sind deren Gewinn.

Deswegen denke ich, dass diese "Besonderheit" offengelegt wird um deine Entscheidung zu beeinflussen...

Gruß Manfred
Mantikore
Unterversichert ;-)

Beitragvon RaSchlenker » 14.10.2011, 19:07

Wenn es darum geht, die Familie abzusichern, wenn das eigene Arbeitseinkommen entfällt, benötigt man keine Unfall-, sondern eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Ansonsten besteht nur bei bedingungsgemäßen Unfall ein gewisser Schutz, das ist in der Regel keine ausreichende Absicherung.

Mehr dazu finden Sie auf der unten angegebenen Website.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Florian Schlenker
Rechtsanwalt
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
RaSchlenker
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Private Unfallversicherung, Private Unfallversicherung Forum