privaten Krankenversicherung in gesetzliche Krankenkasse?

« Soll meine Mutti als Rentnerin in die gesetzliche Krankenkas    •    Wer kennt die Barmenia Krankenversicherung? »

privaten Krankenversicherung in gesetzliche Krankenkasse?

Beitragvon Andrea » 18.09.2010, 17:19

Wie komme ich zurück von einer privaten Krankenversicherung in die gesetzliche Krankenkasse (AOK)?
Ich bin 59Jahre alt und möchte zurück in die AOK, bin zurzeit aber noch bei einer Privat-Krankenversicherung versichert. Ich bin zurzeit noch selbständig und werde mein kleines Geschäft zum 01.01.2011 verkaufen, da ich zum 01.01.2011 in die "vorgezogene Rente" gehe. Meine Rente und Kapitaleinkünfte dürften sich dann auf ca. € 1.400,00/Monat belaufen. Was muss ich unternehmen, damit mein Vorhaben in meinem klappt? Oder soll ich gar in der Privaten-Krankenversicherung bleiben? Bedanke mich bereits im Voraus für Eure Antworten.
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: private Krankenversicherung in gesetzliche Krankenkasse?

Beitragvon Fa.Hansen » 18.09.2010, 17:24

Es müssen drei Dinge beachtet werden: Sie sind in der zweiten Hälfte Ihres Erwerbslebens mehr als über die Hälfte PKV versichert gewesen (die sogenannte 50% od. 09/10tel Regel )dann ist kein Wechsel möglich. Ein Wechsel in den Basistarif ist mit gemischten Gefühlen zu betrachten, da Sie generell 570,- € mtl. bezahlen müssen und ein abgespeckte Version (GVK Basis) haben.
Eine Rückkehr in die gesetzliche ist in dem Fall nur noch über eine versicherungspflichtige Anstellung möglich. Aus der gesetzlichen Rentenversicherung bekommst du einen Zuschuss zur Krankenversicherung. Um Geld zu sparen, ist nur der Wechsel in den Basistarif der Privaten möglich. Krankentagegeld kann wegfallen, weil man das als Rentner sowieso nicht bekommt
Fa.Hansen
Moderat Versichert ;-)

Re: privaten Krankenversicherung in gesetzliche Krankenkasse

Beitragvon Thomas W » 26.09.2010, 00:10

Fa. Hansen mh Basistarif 570 Euro?? WI geht denn sowas? Nur am rande...
Soweit richtig was er geschrieben hat jedoch gilt die 9/10tel regelung nur für die altersrente und die ist ja bekanntlich mit 59 nicht möglich. Also sollte inem wechsel in die Freiwillige GKV kein problem sein da ist der beitrag für selbststädige um die 180 euro meine ich mic zu entsinnen.

LG

Thomas
Thomas W
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für privaten Krankenversicherung in gesetzliche Krankenkasse?, Gesetzliche Krankenversicherung Forum