Zusatz

Eine Privatrechtsschutzversicherung übernimmt alle Rechtsangelegenheiten, die im privaten Bereich auftauchen können. Doch welche Privatrechtsschutz ist für mich geeignet? Versicherungsnehmer tauschen sich aus.
Antworten
Babel
Moderat Versichert ;-)

Zusatz

Beitrag von Babel » 16.07.2013, 09:37

Welche Rechtsschutzversicherungen sind in allgemeinem Privatrechtschutzversicherung nicht beinhaltet, dass zusätzlich zu versichern sind ?
z.B. Betriebs-, KFZ-, ..... was noch ?? :?:
Nicht im Falle eines Falles doch nicht mitversichert ! :shock:

Alex
Überversichert ;-)

Re: Zusatz

Beitrag von Alex » 16.07.2013, 12:37

Es gibt die Bausteine:
Privat, Beruf, Verkehr, Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz für die eigene Wohnung / Haus, und für vermietete Objekte.

Babel
Moderat Versichert ;-)

Beitrag von Babel » 17.07.2013, 16:13

Was unterscheidet sich die Privathaftpflicht und Rechtschutz ?

Alex
Überversichert ;-)

Beitrag von Alex » 17.07.2013, 16:35

Die PHV beinhaltet einen passiven Rechtsschutz: Sie prüft den Anspruch und wehrt unberechtigte Forderungen ab (auch vor Gericht).

Die Rechtsschutzversicherung ist für aktiven Rechtsschutz: Zum Beispiel eigene Schadenersatzansprüche geltend machen

Emma1815
Moderat Versichert ;-)

Beitrag von Emma1815 » 19.07.2013, 07:52

Babel hat geschrieben:Welche Rechtsschutzversicherungen sind in allgemeinem Privatrechtschutzversicherung nicht beinhaltet, dass zusätzlich zu versichern sind ?
Nicht im Falle eines Falles doch nicht mitversichert ! :shock:
Es gibt z.B. Kombiversicherungen. Das kannst Du hier nachlesen. Solch eine Kombiversicherung hat den Vorteil, dass diese auch Mietrecht mit beinhaltet. Wofür heut zu Tage sehr viele erst eine private Rechtschutzversicherung abschließen. Weiterhin beinhaltet eine Rechtschutzversicherung z.B. den Verkehrsrechtsschutz, Firmenrechtsschutz und Arbeitsrechtsschutz. Ein weiterer Vorteil ist Du erhälst jeder Zeit per Telefon eine anwaltliche Rechtsberatung und kannst einen Anwalt Deiner Wahl engagieren.

VMHB
Überversichert ;-)

Beitrag von VMHB » 19.07.2013, 09:20

Emma1815 hat geschrieben:
Babel hat geschrieben:Welche Rechtsschutzversicherungen sind in allgemeinem Privatrechtschutzversicherung nicht beinhaltet, dass zusätzlich zu versichern sind ?
Nicht im Falle eines Falles doch nicht mitversichert !
Weiterhin beinhaltet eine Rechtschutzversicherung z.B. den Verkehrsrechtsschutz, Firmenrechtsschutz :shock: sind sie sich DA sicher ?? und Arbeitsrechtsschutz. Ein weiterer Vorteil ist Du erhälst jeder Zeit per Telefon eine anwaltliche Rechtsberatung und kannst einen Anwalt Deiner Wahl engagieren. Stimmt so auch nicht !

=> Sämtliche Antworten, Aussagen und E-Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit !

Alex
Überversichert ;-)

Beitrag von Alex » 19.07.2013, 11:50

Macht sich für eine Privatperson richtig gut.. der Firmenrechtsschutz ;)

Es gibt so einige Bausteine; die wichtigstens, über die man zumindest nachdenken sollte, stehen oben ;)
Und auch die Anwalthotline ist ne gute Nummer, wenn sie denn kostenlos mit bei ist. Ggf. muss man diesen Baustein zusätzlich kaufen

Babel
Moderat Versichert ;-)

Beitrag von Babel » 20.07.2013, 10:14

Also doch bausteinweise zu versichern. Das wird teuer.

Bei einem verschuldeten Schaden, zahlt die Rechtschutzversicherung auch den Schaden, oder verteidigt sie nur den Versicherten ?

Alex
Überversichert ;-)

Beitrag von Alex » 20.07.2013, 15:13

Was für einen Schaden? Dann sind wir doch wieder bei Haftpflichtversicherung

Emma1815
Moderat Versichert ;-)

Beitrag von Emma1815 » 30.07.2013, 10:02

VMHB hat geschrieben:
Emma1815 hat geschrieben:
Nicht im Falle eines Falles doch nicht mitversichert !
Weiterhin beinhaltet eine Rechtschutzversicherung z.B. den Verkehrsrechtsschutz, Firmenrechtsschutz :shock: sind sie sich DA sicher ?? und Arbeitsrechtsschutz. Ein weiterer Vorteil ist Du erhälst jeder Zeit per Telefon eine anwaltliche Rechtsberatung und kannst einen Anwalt Deiner Wahl engagieren. Stimmt so auch nicht !

=> Sämtliche Antworten, Aussagen und E-Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit !
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, da ich selbst eine Rechtsschutzversicherung habe, die diesen Schutz beinhaltet und ich jeder Zeit eine anwaltliche Telefonberatung erhalte. Ansonsten würde ich diese Antwort so nicht formulieren. Ich teile lediglich meine eigenen Erfahrungen. Vielleicht sollte ich mich auch "absichern" und diese Aussage: Sämtliche Antworten, Aussagen und E-Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit ! meinen Antworten hinzufügen. Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Alex
Überversichert ;-)

Beitrag von Alex » 31.07.2013, 09:17

Firmen-RS und telefonische Rechtsberatung sind aber nicht automatisch immer dabei!

Antworten