Probleme mit der Speditionsversicherung

« Handyversicherung?    •    Haftpflichtversicherung, jetzt mit Singletarif! »

Probleme mit der Speditionsversicherung

Beitragvon Robin » 13.03.2010, 14:19

Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und dachten uns, um ein wenig Mühe zu sparen, nehmen wir uns dieses mal eine Spedition. Diese machte einen sehr guten Eindruck aber dann passierte beim Umzug ein Missgeschick nach dem anderen. Insgesamt sind mehrere Dinge zerstört worden, die nicht nur einen finanziellen Wert für uns hatten. Neben den kaputten Sachen ist auch eine Umzugskiste komplett unauffindbar.
Wir haben Gott sei Dank mit der Spedition gleichzeitig eine Versicherung gegen solche Schäden abgeschlossen. Die Versicherung macht aber jetzt einige Zicken bei der Bezahlung. Im Grunde genommen steht der Bezahlung nichts im Wege, wenn ich der Versicherung die Belege für die Neuanschaffung der Dinge geben kann. Allerdings sind da einige Urlaubsandenken dabei, die ich hier in Deutschland auf keinen Fall nachkaufen kann. Die Dinge waren aber auch nicht so billig, als dass ich auf das ersetzen verzichten will.
Was kann ich nun machen?
Robin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michael » 13.03.2010, 19:21

Hallo Robin,

ich kann deinen Ärger gut verstehen, da möchte man einmal einen Umzug erleben, bei dem es für einen selber keinen Stress gibt und dann so eine "Pappnasenfirma". Gut, dass es wenigstens die Versicherung gab, die sich nun dafür einsetzt, dass die Teile ersetzt werden können. Viele buchen eine eher unseriöse Umzugsfirma, um Geld zu sparen, und erleben dann im nach hinein das blaue Wunder, wenn es bei einem Umzug "ohne Vertrag und Rechnung" zu einem Schaden kommt, den dann natürlich das Unternehmen nicht bezahlen möchte.
So jetzt aber mal zum eigentlichen Thema: bei manchen Versicherungen ist es üblich, dass sie sich sicher sein wollen, dass das Geld auch wirklich in die Neuanschaffung gesteckt wird. Allerdings sollte man gerade bei Urlaubsandenken eine Ausnahme machen. Erkläre der Versicherung das noch einmal bei einem persönlichen Gespräch, vielleicht hilft es.
Michael
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Robin » 14.03.2010, 17:20

Hallo Michael,
wir haben extra, weil wir auch einige Sachen haben, die nicht gerade billig waren zusätzlich den Schutz der Versicherung aufgestockt. Neben der Grundversicherung haben wir den Wert der zu ersetzenden Waren bis zum Wiederbeschaffungspreis erhöht. Wir dachten ja nicht im Traum daran, dass uns so etwas passieren könnte.
Robin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 15.03.2010, 21:48

Hallo Robin,
Die Versicherungsgesellschaft handelt so, da es in letzter Zeit immer wieder zu komischen Fällen kam, da die Menschen sich haben den Wert der Sachen auszahlen lassen. Dieses ist aber auch nicht der Sinn der Sache und daher legen die Versicherungen jetzt Wert darauf, dass die Gegenstände auch tatsächlich neu angeschafft werden.
Wegen der Urlaubsandenken solltest du aber mal mit der Versicherung reden; vielleicht drücken die ja ein Auge zu, wenn du ihnen mal mitteilst, dass du um den Gegenstand anzuschaffen nach xy reisen müsstest und ob sie dir die Kosten für den Transfer inkl. Aufenthalt dann auch bezahlen müssten.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Probleme mit der Speditionsversicherung, Sonstige Sachversicherungen Forum