Radfahrer stürzt - keine Haftpflicht

« Hundehaftpflicht für 2 franz. Bulldoggen gesucht    •    Agila Hundehalterhaftpflicht, wer kennt die? »

Radfahrer stürzt - keine Haftpflicht

Beitragvon Babsi » 30.08.2010, 08:57

Hallo, ich habe ein dickes Problem:
Ich war letzte Woche mit meinem Hund, einem 4 Jahre alten Rottweiler-Rüden, am Radweg spazieren. Irgendwann kam ein Fahrradfahrer von hinten, da ich ihn nicht gehört habe hat er die Klingel betätigt und ich bin mit meinem Hund einen Schritt zur Seite. Mein Hund hat sich wohl an der Klingel erschreckt und einmal kurz aufgebellt, als der Fahrradfahrer gerade vorbeifahren wollte. Sonst aber nichts. Der Radfahrer hat sich daran erschrocken und ist gestürzt. Ich hab ihm aufgeholfen und er ist weiter, für mich war die Sache erledigt, mein Hund hat sich ja auch nicht vom Fleck gerührt. Gestern kam der Fahrradfahrer bei mir vorbei hat mir die Rechnung über irgendwelche Schäden am Fahrrad gezeigt und seine Hand hatte er verbunden. Er will dass ich die Kosten für das Fahrrad übernehme und Schmerzensgeld wird er auch fordern weil er gestürzt ist weil der Hund gebellt hat. Kann der das machen? Mein Hund hat sich ja nicht mal bewegt, er hat ihn auch nicht direkt angebellt. Vor allem weiß ich ja auch gar nicht ob die Schäden am Fahrrad von diesem Sturz sind, mit sind beim Aufheben keine Schäden aufgefallen. Ich hab leider keine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen, könnte da auch im Notfall meine Privathaftpflicht zahlen? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke
Babsi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 30.08.2010, 09:59

Hallo,
das ist echt blöd gelaufen... Aber auf den Kosten wirst du selbst sitzen bleiben.
Deine Privathaftpflicht greift hier nicht, da Hunde nicht mit eingeschlossen sind. Deswegen wird IMMER eine Links sind nur für registrierte User sichtbar. empfohlen bzw. ist sie in manchen Bundesländern sogar Pflicht.

Ob seine Ansprüche berechtigt sind, lässt sich so nicht sagen. Tut mir leid.

Ich hoffe, das Problem lässt sich relativ leicht lösen und vielleicht überlegst du Dir ja doch, eine Hundehalterhaftpflicht abzuschließen, denn sowas, wie dieser Zwischenfall, kann ganz leicht immer wieder passieren.

Viele Grüße
Viele Grüße
Bundesadler
vom Links sind nur für registrierte User sichtbar. Online-Team
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Radfahrer stürzt - keine Haftpflicht, Hundehaftpflicht Forum