Raus aus der PKV

« Privat krankenversichert - im Alter hohe Beiträge    •    Übergewicht ein Grund für die Ablehnung durch eine PKV ? »

Raus aus der PKV

Beitragvon Sanne » 11.04.2010, 23:49

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben, was ich machen soll. Also zur zeit bin ich privat versichert und in einem Angestelltenverhältnis tätig. Die private Krankenversicherung hab ich nun seit ungefähr 5 Jahren. In absehbarer Zeit beabsichtige ich mich selbstständig zu machen und möchte mich dann aber gesetzlich Krankenversichern. Aus finanziellen und wirtschaftlichen Gründen würde ich die gesetzliche Krankenversicherung vorziehen. Aber wie mache ich das am besten. Weiß hier jemand, welche Möglichkeiten es gibt und ob das so einfach geht aus der PKV auszutreten und in die gesetzlich wieder rein.
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michael » 12.04.2010, 00:19

Um deine Frage entsprechend zu beantworten würde ich dir zu einem persönlichen Gespräch mit einem Versicherungsmakler, welcher unabhängig ist, raten. Die Antworten sind sehr umfangreich und zum Teil auch kompliziert. Pauschal kann man so gar nichts sagen. Ein Makler kann vor Ort mit den entsprechenden Angaben eine optimale auf den Kunden individuell abgestimmte Lösung anbieten. Dabei ist es egal ob es sich um die private oder die gesetzliche Krankenversicherung handelt. Ach ja, man sollte bei der Wahl des Versicherungsmakler darauf achten, das dieser einen Eintrag im Vermittlerregister hat.
Michael
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Lars » 12.04.2010, 00:26

Es besteht eigentlich gar keine Möglichkeit aus der privaten Krankenversicherung auszutreten und der gesetzlichen wieder beizutreten. Wenn man als Angestellter über dem Satz der Pflichtversicherung liegt und man sich dann selbstständig machen möchte, ist es günstiger in der privaten Krankenversicherung zu bleiben. Man will ja mit der Selbstständigkeit nicht weniger als vorher verdienen. Oder? Meistens wechseln die Leute von der gesetzlichen in die private und das wird wohl seine Gründe haben. Die Beiträge der privaten Krankenversicherung kann man auch auf AOK Niveau runtersetzen, oder eine Selbstbeteiligung einbauen. Was hältst du denn davon.
Lars
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sanne » 12.04.2010, 00:27

Eigentlich hast du ja Recht. Ich wusste gar nicht, das man die Beiträge auch runtersetzen lassen kann, wie du schon sagtest, auf AOK Niveau. Bin davon ausgegangen, das der Beitrag so weiterläuft wie bisher, nur das mein Arbeitgeber seinen Anteil nicht mehr dazu tun muß. Das wäre nämlich verdammt teuer geworden. Also, wenn dem wirklich der Fall so ist, das ich den Beitrag entsprechend herunter setzen lassen kann, dann bleib ich doch lieber in der privaten Krankenversicherung
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michaela » 12.04.2010, 00:36

Also günstiger kommst du mit ner privaten Krankenversicherung allemal weg, wenn du die Beiträge runtersetzen lässt und vielleicht noch ne Selbstbeteiligung vereinbarst. Wenn du dich bei ner gesetzlichen Krankenversicherung privat versicherst, dann musste deine Beiträge auch alleine bezahlen. Da tut auch kein anderer was bei. Die Sätze bei der gesetzlichen sind übrigens im Allgemeinen für privat Versicherte höher als in einer privaten. Deshalb überleg es dir wirklich gut, was du machst und um so einfacher man aus der privaten Krankenversicherung herauskommt um so schwerer kommst du in eine gesetzliche.
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AndreNAgel » 15.06.2010, 17:12

Auch wenn hier vieles schon geklärt wurde, möchte ich noch anmerken, das es nur unter einer Bedingung möglich ist wieder in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert zu sein. Die Vorraussetzung ist: Sie nehmen eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit auf, in welcher Sie unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdienen und mindestens 12 Monate beschäftigt sind.
André Nagel

Geschäftsführer
Westfälisches Maklerforum
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
AndreNAgel
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Raus aus der PKV, Private Krankenversicherung Forum

• Tags
  • raus aus der pkv,