Reise-Unfallversicherung

« Unfallversicherung für Fallschirmspringer    •    Gilt die Unfallversicherung international? »

Reise-Unfallversicherung

Beitragvon Willy » 08.06.2011, 20:10

Hallo,

worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer Reise-Unfallversicherung und einer herkömmlichen Unfallversicherung, die auch über einen weltweiten Geltungsbereich verfügt? Meine Unfallversicherung deckt Schäden ab, die überall in der Welt geschehen können. Der Versicherungsschutz ist umfassend und ich wüsste nicht, was mir da noch fehlen könnte, was mir eine Reise-Unfallversicherung bietet. Ich kann nur vermuten, dass die Reise-Unfallversicherung für solche Leute gedacht ist, die über keine reguläre Unfallversicherung verfügen. Kann das sein? Sie gilt ja nur für die Reisezeit und ist dann billiger.

Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 09.06.2011, 17:00

Hallo Willy,

der Abschluss solcher Reiseversicherungen ist der größte Unsinn den man machen kann.

Wenn jemand eine Unfallversicherung abschließt, sollte ein 24-Stunden-Schutz eingeschlossen sein, der auch überall auf der Welt gültig ist.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 20.06.2011, 22:27

Die Reise-Unfallversicherung ist nur etwas für jemanden, der keine andere Unfallversicherung hat und sich vielleicht auf eine riskante Reise begibt, weil er z. B. unfallträchtige Sportarten ausübt wie Bergsteigen o. ä. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Beiträge zu einer Verischerung, die Risiko-Sportarten einschließt, auch relativ teuer sein kann. Normalerweise hat eine dauerhafte Unfallversicherung einen weltweiten Geltungsbereich. Deshalb würde es sich wohl eher lohnen, eine solche Versicherung abzuschließen und damit jederzeit abgesichert zu sein. Einige Versicherer haben sich darauf spezialisiert, auch Risikosportarten in ihren Schutz einzubeziehen. Deshalb sollte man sich dort genauer erkundigen.

Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)