Reisegepäck und Hausratversicherung

« Schiftsreise geplant-benötige ich eine extra Reisegepäckver.    •    Reisegepäckverischerung überhaupt sinnvoll? »

Reisegepäck und Hausratversicherung

Beitragvon Sabine75 » 17.05.2011, 18:59

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob nicht das Reisegepäck gegen Diebstahl sowieso durch meine Hausratversicherung versichert ist. Es muss sich doch nicht zwangsläufig um einen Einbruch in meinem Haus handeln, damit mein Eigentum versichert ist. Wenn mein Auto zum Beispiel während einer Reise aufgebrochen und dabei mein Gepäck gestohlen wird, ist es doch auch durch die Hausratversicherung versichert. Kommt das Gepäck bei einer Fluggesellschaft abhanden, dann ist es zumindest bus zu gut 1 000 Euro durch die Fluggesellschaft versichert und bei einem Diebstahl in einem Hotel oder auf einem Campingplatz kommt da die Reisegepäckversicherung überhaupt für den Schaden auf?

Schönen Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Reisegepäck und Hausratversicherung

Beitragvon Phantom » 19.05.2011, 14:34

Hallo Sabine,

ja - es ist über die Hausratversicherung abgedeckt, aber nur wenn dies in den Vertragsbedingungen steht.

Gruß
Phantom
Gut Versichert ;-)

Re: Reisegepäck und Hausratversicherung

Beitragvon Ramirez » 29.07.2011, 10:17

Hi Sabine,

bedingt ist Reisegeäck ohnehin durch die Hausratversicherung versichert, aber wenn dir z. B. ein ganzer Koffer bei einer Flugreise verloren geht, dann nimmt sich die Hausrat nichts davon an, es sei denn, du hast Reisegepäck ganz gezielt mit versichert, so wie Phantom schon schreibt. Wird dir aber unterwegs etwas aus dem Auto gestohlen, das du aufgrund der Umstände nicht aus dem Auto herausnehmen konntest, als du dich davon entfernt hast, dann kommt auch die Hausratversicherung auf, weil es sich um einen Diebstahlschaden handelt. Wird dir aber z. B. im Hotel etwas gestohlen, dann wäre wieder eher eine Reiseversicherung gefragt. Die Reisegepäckversicherungen sind ja nicht ganz billig und ihr Versicherungsumfang ist ziemlich stark eingeschränkt. Deshalb frage ich mich sowieso immer, ob es wirklich nötig ist, eine abzuschließen. Ich bin da auch immer hin und her gerissen.

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Reisegepäck und Hausratversicherung, Reisegepäckversicherung Forum