Reisegepäckverischerung überhaupt sinnvoll?

« Reisegepäck und Hausratversicherung    •    Überseereise geplant-ist der Schmuck mit versichert? »

Reisegepäckverischerung überhaupt sinnvoll?

Beitragvon Ramirez » 19.06.2011, 19:04

Hallo,

ich habe mich mal nach einer Reisegepäckversicherung umgesehen, weil ich schon so oft davon gehört habe, dass Koffer beim Flug verloren gegangen sind und Leute sich dann am Urlaubsort schnell alles neu kaufen mussten, damit sie überhaupt was anzuziehen hatten. Jetzt habe ich aber beim Vergleich gesehen, dass die Versicherer alle nur den Zeitwert zahlen und überhaupt auch nur eine begrenzte Summe. Wenn ich mir vorstelle, dass der Versicherer dann den Zeitwert meiner 2 Jahre alten Badehose ausrechnet, dann frage ich mich allen Ernstes, ob ich nicht lieber die Versicherungsprämie sparen und mir eine neue Badehose vor Ort kaufen soll :) Was meint ihr dazu?
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 19.06.2011, 23:43

Hallo Ramirez,

bei vielen Hausratversicherungen ist eine Reisegepäckversicherung kostenfrei eingeschlossen.
Und hier ist bei neuen Policen immer der Neuwert versichert!

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 20.06.2011, 20:04

Hi Phantom,

danke, der Tipp ist ja wirklich super. Warum gibt es denn dann überhaupt noch Reisegepäckversicherungen? Für die Leute, die keine Hausratversicherung haben? Sowas soll's ja auch geben, habe ich gehört. Ich habe mich gleich heute mal bei meinem Versicherer erkundigt und tatsächlich ist mein Gepäck auf Reisen im Rahmen der Hausratversicherung mit versichert, tatsächlich zum Neuwert. Es sei denn, ich reise mit außergewöhnlich wertvollen Sachen, dann müsste ich eine zusätzliche Versicherung abschließen. Aber bei mir gehts tatsächlich nur um das herkömmliche Gepäck. Das Wertvollste dürfte wohl meine Kamera sein.

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 21.06.2011, 08:59

Hallo Ramirez,

es gibt auch heute noch manchmal Gründe eine Reisegepäckversicherung abzuschließen.

z.B.: wenn man mit einem Wohnmobil unterwegs ist, denn in Kraftfahrzeugen ist der Hausrat entweder gar nicht,
oder nur bis zu einer maximalen Versicherungssumme von etwa 1.500 € abgesichert.

Auch Fotografen die eine teuere Ausrüstung von einigen 1.000 € mit sich führen sollten eine Reisegepäckversicherung abschließen.

Nur der normale Urlauber, benötigt eine Reisegepäckversicherung normalerweise nicht.

Viele Grüße!
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon thomas.r. » 03.08.2011, 08:42

Hey,

also ich gehöre zu den Leuten, die keine Hausratversicherung haben. Daher lohnt es sich für mich schon zu überlegen, wann ich eine Reisegepäckversicherung abschließe und wann nicht. Zuerst sollte man natürlich gucken, in welchen Fällen eine Leistung erbracht wird. Alles mögliche wird eine solche Versicherung ja schließlich nicht abdecken, schätz ich. Laut "handelsblatt.com" kann ein Reisender allerdings getrost auf Reisegepäckversicherungen sowie temporäre Haftpflicht- und Unfallversicherungen verzichten (Quelle: Links sind nur für registrierte User sichtbar., Stichwort "Reisegepäckversicherung"). Leider wird nicht weiter ausgeführt, warum das so ist. Stattdessen wird in dem Artikel darauf hingewiesen, das ganzjährig geltende Haftpflicht- und Unfallversicherungen essentiell seien.

Gruß

Thomas
thomas.r.
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Reisegepäckverischerung überhaupt sinnvoll?, Reisegepäckversicherung Forum