Reisekrankenversicherung Frage Wichtig

« Warum brauch ich eine private Reisekrankenversicherung?    •    Reiseversicherung per app! »

Reisekrankenversicherung Frage Wichtig

Beitragvon BobKingsley » 23.10.2011, 19:18

Hallo,

Ich plane am 3. November für ca. 2,5 Monate nach mexiko zu reisen. Nun ist es so, dass meine bestehende Krankenversicherung 42 Tage auch Auslandsreisen abdeckt.

Statt einer kompletten Auslandskrankenversicherung für ca. 2€ oder so am Tag habe ich mir überlegt ob es auch möglich wäre ab dem 41. Tag zB eine Jahresreisekrankenversicherung zu benutzen , die mich nur ca 10€ kosten würde.

Kann eine "Reise" auch im Ausland beginnen? das ist die eigntliche Frage, da ich ja die ersten 42 Tage durch den schon bestehenden Schutz abgedeckt bin.

Freue mich auf schnelle Antworten.
BobKingsley
Unterversichert ;-)

Beitragvon KlausNeuhaus » 24.10.2011, 12:12

Hallo Bob Kingsley,

ich fürchte, deine Überlegungen bringen dich nicht wirklich weiter. Die ganzjährig gültige Auslandsreise-Krankenversicherung deckt auch nur jeweils einen begrenzten Aufenthalt im Ausland ab, und zwar in der Regel auch nicht mehr als 4 bis 6 Wochen. Es ist also dasselbe, wie bei deiner Krankenversicherung. Wenn du einen umfassenden Krankenversicherungsschutz im Ausland über längere Zeit benötigst, dann musst du schon eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung abschließen. Aber mal ne ganz andere Frage: woher weiß denn deine Versicherung, seit wann du schon im Ausland bist? Also wenn dir z. B. nach sechs oder acht Wochen entwas passiert, dann kann dir doch dein Versicherer gar nicht nachweisen, dass du dich schon so lange im Ausland aufhältst :)

Gruß

Klaus
KlausNeuhaus
Unterversichert ;-)

Beitragvon falko » 29.10.2011, 15:33

Ich denke, dass die Krankenversicherung u.U. mit sich reden lässt, aber es ist wichtig die Versicherung Links sind nur für registrierte User sichtbar.Antritt der Reise abzuschließen. Ich würde in keinem Fall das Risiko eingehen in Mexiko zu sitzen und dann irgendwie versuchen zu müssen eine Versicherung abzuschließen. Es dürfte einfacher sein sich vorab direkt bei der KV zu informieren.
falko
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Reisekrankenversicherung Frage Wichtig, Reisekrankenversicherung Forum