Reisgepäckversicherung für Campingurlaub möglich ?

« Versicherung für die Reisekoffer?    •    Reiseschutz von Geld.de, was steckt dahinter? »

Reisgepäckversicherung für Campingurlaub möglich ?

Beitragvon Patchworkfamilie » 29.06.2010, 05:01

Hi,
wir beabsichtigen für die Zeit vom 1.8 – 15.8, dies sind jeweils die an- bzw. abreise Daten mit einer Gruppe von 14 Personen (10 Kinder, 4 Erwachsene) einen Campingurlaub hier in Deutschland zu machen. Die Fahrkarten sind bereits reserviert und auch der Platz auf dem Campingplatz ist gesichert. Da wir mit Bahn bzw. mit dem Bus reisen werden, haben wir überlegt, ob wir nicht einen Teil des Gepäcks vorab an den Campingplatz schicken sollten um unterwegs nicht mehr als nötig zu tragen.
Nun zur Frage: Mach eine Reisegepäckversicherung unter diesen Umständen Sinn, oder sollten wir es lieber lassen?
Gruß und einen schönen Tag noch
Patschworkfamilie
Patchworkfamilie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon DeniseH. » 29.06.2010, 07:06

Hi,
bei der eben erwähnten Europäischen Reiseversicherung AG (ERV) ist die Möglichkeit durch eine zusätzliche Option das Reisegepäck gegen ein Abhandenkommen während des Transports mit zu versichern. Allerdings gilt dieses nur für die Transportzeit, wenn sie planen das Gepäck voraus zu schicken.
Eine normale Reisegepäckversicherung (RGV) gilt meistens nur während des Transports oder bei besonders wertvollen Dingen (Cam, Schmuck ect) nur wenn sie am Körper getragen werden
Bei der HUK gibt es zur Reisegepäckversicherung die zusätzliche Möglichkeit der Camping-Deckung, dort wird auch für Schäden auf einem öffentlichen Campingplatz gehaftet
Informationen dazu bekommen Sie direkt bei der HUK
Gruß Denise
DeniseH.
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 21.07.2010, 22:43

Guten Tag!
Eine geeignete Reisegepäckversicherung versichert Ihr Gepäck während des Transportes - wie ja bereits erwähnt wurde. Ein guter Ansatz wäre nun bei Ihrem Hausratversicherer anzufragen. In vielen aktuellen Tarifwerken ist ein "vorübergehender ausgelagerter Hausrat" automatisch mit versichert. Dies würde bedeuten, dass Ihre gesamte Ausrüstung im z. B. Campingmobil o. ä. abgesichert ist.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Reisgepäckversicherung für Campingurlaub möglich ?, Reisegepäckversicherung Forum