Rente für eine Pflegeperson

« Einmalzahlung Rentenversicherung    •    Sozialhilfe und Rentenbeiträge »

Rente für eine Pflegeperson

Beitragvon Christiane » 19.03.2010, 20:12

Hallo,

meine Mutter ist pflegebedürftig, und ich möchte sie betreuen. Werde ich als Pflegeperson von der gesetzlichen Rentenversicherung anerkannt?

Liebe Grüße Christiane :)
Christiane
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 20.03.2010, 19:34

Hallo Christine,

als Pflegeperson ist ihre Freundin in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert, wenn Sie einen Pflegebedürftigen (Ihre Mutter) mindestens 14 Stunden pro Woche in häuslicher Umgebung pflegen, ohne Bezahlung. Wenn sich Ihre Freundin dafür entscheidet, die Pflege Ihrer Mutter zu übernehmen, sollte sie sich in einer Beratungsstelle der Rentenversicherung informieren.

LG Udo :D
Udo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 20.03.2010, 22:34

Hallo Christine,

Wenn du deine Mutter betreuen möchtest und du die gesetzliche Pflegeversicherung in Anspruch nehmen möchtest, dann darfst du dieses nur unter 14 Stunden in der Woche machen. Allerdings ist dieses dann, wenn du deine Mutter auch bei dir zu Hause aufnimmst, um sie rund um die Uhr zu betreuen ( nicht zu pflegen) in vielen Fällen so, dass die Pflegeversicherung es ablehnt. Wichtig ist auch, dass keinerlei Bezahlungen von deiner Mutter an dich fließen dürfen. Außer dem gesetzlichen Pflegesatz steht kein Einkommen aus der Pflege von deiner Mutter dir zu.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Hier wird dir geholfen
Beachte auch, dass keine weitere Person dir in der Pflege helfen darf, dieses kann dann auch zu Unstimmigkeiten führen.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Rente für eine Pflegeperson, Rentenversicherung Forum