Rentenpflicht-Befreiung für Tagesmütter durch einen Angestel

« Rentner mit privater Altersvorsorge gesucht!    •    Wittwenrente und Einkommensgrenzen »

Rentenpflicht-Befreiung für Tagesmütter durch einen Angestel

Beitragvon gabriela.buettner » 28.11.2011, 19:09

Hallo,
ich bin selbst. Tagesmutter und zahle nicht in die gesetzliche Rentenversicherung ein, da es gesetzlich so ist,
dass man wenn man einen Angestellten hat, dies nicht muss.
Weiß einer, ob ich mich hierfür von der Bfa befreien lassen muss? Kann mir passieren, dass ich rückwirkend
zahlen muss, weil ich dies nicht rechtzeitig hab machen lassen?
Wäre dankbar für Hilfe!
Gruß
Gabriela
gabriela.buettner
Unterversichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Rentenpflicht-Befreiung für Tagesmütter durch einen Ange

Beitragvon Ramirez » 01.12.2011, 23:09

Hallo Gabriela,

also wenn du einen Angestellten hast und dadurch nicht mehr rentenversicherungspflichtig bist, dann musst du dich auch nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung versichern. Bisher gibt es auch noch keine Rentenversicherungspflicht für Selbstständige, so wie es bei der Kranken- und Pflegeversicherung ist. Aber was willst du denn im Alter machen, wenn du nicht mehr als Tagesmutter tätig sein kannst? Du musst ja schon in irgendeiner Form eine Altersvorsorge haben. Ich glaube auch nicht, dass du dich deshalb ausdrücklich von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen musst, denn diese greift ja erst gar nicht.

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Re: Rentenpflicht-Befreiung für Tagesmütter durch einen Ange

Beitragvon MaennieD » 10.12.2011, 20:04

Hi Gabriela,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung zu bleiben, denn so hast du doch wenigstens einen Rentenversicherungs-Anspruch im Alter. Eine Rentenversicherungspflicht sehe ich jedoch bei dir nicht, da du ja als Tagesmutter sogar einen Angestellten beschäftigst. Hast du dann eine weitere Tagesmutter, mit der du zusammen arbeitest oder was macht dein Angestellter bzw. deine Angestellte? Ich frage das rein aus persönlichem Interesse, weil meine Frau auch schon mal darüber nachgedacht hat, als Tagesmutter zu arbeiten.

BG

MannieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Rentenpflicht-Befreiung für Tagesmütter durch einen Angestel, Rentenversicherung Forum