Rentenversicherung für mein Enkel?Biene Maja ?

« Private Altersvorsorge: Zu viel abgeschlossen?    •    Rückkaufwert fondsbasierter RV extrem niedrig »

Rentenversicherung für mein Enkel?Biene Maja ?

Beitragvon klaus » 13.03.2011, 20:21

Ich wollte für meinen Enkel etwas für die Vorsorge machen,da hat mir mein Nachbar von dem Biene Maja Schutzbrief erzählt. Leider bekomme ich das nicht mehr so recht zusammen und so richtig gefunden habe ich im Netz auch nichts-kann mir jemand vielleicht sagen von welcher Versicherung dieser Angeboten wird und wir genau das geht?Danke
klaus
Unterversichert ;-)

Beitragvon Hunterlord » 14.03.2011, 10:12

Hallo Klaus, das Biene Maja Produkt ist von der Nürnberger. Es ist eine Ausbildungsversicherung für Kinder. Meines Wissens kann man das Produkt als Fonds- und als klassische Rentenversicherung abschließen. Auf dem Markt gibt es viele Versicherer die derlei Produkte anbieten. Durch die in der Regel aber kurze Laufzeit(soll ja vielleicht mit 18 Geld bekommen) ist die Rendite aus meiner Sicht nicht so stark. Oft wird auch angeboten den Vertrag bis zum Rentenalter des Kindes zu machen, daß das Kind quasi den Vertrag später übernimmt. Ich würde mich auf jeden Fall umschauen, ob es Alternativen gibt.
Hunterlord
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 14.03.2011, 12:24

Wenn du was für die Vorsorge für dein Enkelkind machen willst, dann fang an, Silbermünzen zu sammeln, bevor du irgendwelche Sparpläne oder Rentenversicherungen abschließt. Oder spar auf einem Tagesgeldkonto das Geld an.

Warum ich diesen Tipp gebe? Weil es noch so eine lange Zeit ist, bis dein Enkelkind das Geld brauchen wird und man nie weiß, was passiert. Siehe ganz aktuell Japan oder auch die immer noch nicht überwundene Finanzkrise. Und Silber ist genau wie Gold ein ultimativer Wertspeicher und damit ideal geeignet zum Kaufkrafterhalt. Und das ist bei langfristigen Geldanlagen m.E. das Wichtigste: Die Geldanlage darf keine Kaufkraft verlieren.
Ich mache für meinen Neffen genau das: Ich kaufe alle 4 Monate eine Tube "Wiener Philharmoniker" für ihn und übergeb ihm die gesammelten Tubes aller Vorraussicht nach zu seinem 18. Geburtstag.

Als Shop zum Erwerb der Münzen habe ich mir den Links sind nur für registrierte User sichtbar. ausgesucht und habe bisher nur sehr Gutes über den Shop zu berichten.

Viele Grüße
Bundesadler
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Hunterlord » 14.03.2011, 12:36

Warum hast du nur Gutes über den Shop zu berichten Bundesadler? Weil es deiner ist? Weil du damit Geld verdienst?

Objektivität-sehe diese nicht!
Hunterlord
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 14.03.2011, 14:31

Warum wird eigentlich IMMER gedacht, dass sobald man einen Link setzt, dieser einem automatisch gehören muss...

Nein, es ist nicht mein Shop. Ich hab da allerdings schon einige Male bestellt. Hat bisher auch alles reibungslos geklappt.

Genausowenig gehört mir die Versicherungsseite. Mit meiner Signatur, die ich hin und wieder setze, will ich genau solche Kommentare wie deinen, Hunterlord, vermeiden.

Lass mich das hier noch einmal klar stellen: Ich hab zu den von mir genannten Seiten keinerlei Verknüpfung. Es sind nicht meine Seiten und ich bin auch nicht in der Versicherungsbranche tätig. Ich versuche hier als Versicherter anderen Versicherten oder Versicherungswilligen Hilfestellung zu geben und hin und wieder geb ich auch Tipps abseits regulärer Versicherungen.
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Hunterlord » 14.03.2011, 14:33

und deswegen steht es in jedem deiner links? hmmmmmmm? 321 versicherungs etc.
naja vielleicht glaubt es ja einer-wäre lieber für ehrliche worte
Hunterlord
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Charlotte » 14.03.2011, 15:12

Also ich kann Dir nur zu dem Bine Maja Brief fogendes sagen, meine beiden Kinder haben diese Nürnberger Kindervorsorge-jeweils von meinen Eltern als sogenanntes späteres Startkapital bekommen. Hier hat man für sein Kind eine Vorsorge, die mit wächst. Das bedeutet zum Beispiel, wenn Dein Enkel die Schul-und Studienzeit überstanden hat, wandelt sich die Versicherung in eine Erwerbsunfähigkeits-Versicherung um. Hier hast Du ebenso die Möglichkeit, dass Dein Enkel den vertrag ab dem 18ten Geburtstag selber übernehmen kann-das fand ich auch sehr wichtig.Ich denke bei der Nürnberger ist man ganz gut beraten-sicher kann man auch Gold und Silber verschenken, bei den kurdischen Hochzeiten ist es übrigens Brauch das Paar mit Geld und Gold zubehängen-tja dann einfach Bundesadler folgen und Dein Enkelkind früh verheiraten ;-)...kleiner Spaß muss sein.LG
Charlotte
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon klaus » 14.03.2011, 15:18

Danke für die Antworten,war schon online bei der Nürnberger und werde mir aber noch mal ein paar Alternativen ansehen-hat Hunterlord recht.Auch Bundesadler muss ich zustimmen, habe aber selbst jetzt über vier Jahrzehnte Münzen gesammelt und die werden meine Nachkommen auf jeden Fall bekommen-der Goldpreis ist momentan einfach wahnsinn und er wird bestimmt noch steigen!Zu Charlotte-danke für den Tipp und möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke das Heiraten ist noch nichts in dem Alter ;-)!
klaus
Unterversichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 15.03.2011, 10:56

Da haste Recht, dass der Goldpreis in den letzten Monaten schon der Wahnsinn ist. Aber eben auch der Silberpreis. Ich seh es übrigens auch so, dass es langfristig weiter steigen wird. Wird vermutlich hier und da auch noch die eine oder andere Korrektur geben, aber langfristig gehts aufwärts.

Und Charlotte, Spaß muss sein, da haste Recht :)
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Rentenversicherung für mein Enkel?Biene Maja ?, Rentenversicherung Forum