Rentenvorsorge als Student, welche Möglichkeiten hab ich?

« Wie funktioniert die kapitalgedeckte Rentenversicherung?    •    Werden Kindererziehungszeiten in der Rentenberechnung? »

Rentenvorsorge als Student, welche Möglichkeiten hab ich?

Beitragvon LittleBird » 04.10.2010, 15:28

Ich bin Student und möchte gern eine Rentenversicherung abschließen. Wer kann mir denn da ein paar nützliche Tipps geben ob sich denn solch eine Versicherung für mich überhaupt lohnt? Ich danke
LittleBird
Unterversichert ;-)

Beitragvon studentus » 05.10.2010, 08:56

Ich habe für dich mal ein wenig gegoogelt. Es gibt eine Riester Rente für Studenten. Allerdings brauchst du um gefördert zu werden einen Job in dem du sozialversichert bist. Wenn du Geringverdiener bist, kannst du auf eine sogenannte Versicherungsfreiheit verzichten und in die gesetzliche Rentenversicherung freiwillig zahlen. Solltest du allerdings ein Praktikum machen oder unter 400 Euro verdienen, kannst du leider nicht Riestern. Die Rentenverträge variieren alle. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Zum einen gibt es Banksparpläne. Solltest du unter 30 Jahre alt sein, wären sicher die Rentenversicherungen die fondsgebunden sind in Frage. LG
studentus
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Diedenhofen » 05.10.2010, 13:02

Hallo,