Riester Bausparen?

Bausparen als Vermögenswirksame Leistung »

Riester Bausparen?

Beitragvon Stefan » 23.02.2010, 21:49

Stimmt es, dass es einen Riester Bausparvertrag gibt und dieses als Bausparvertrag zählt und nicht als Rentenversicherung anerkannt wird-? Was ist das genau? Läuft das wie ein ganz normaler Bausparvertrag und kann ich meinen bereits bestehenden Bausparvertrag umschreiben lassen, da ich mir denke, dass es mit dem Riester Bausparvertrag doch mehr Vorteile gibt, als bei einem normalen Bausparvertrag. Lohnt es sich eher eine Riester Rente oder einen Riester Bausparvertrag abzuschließen?
Von dem Stefan
Stefan
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Andrea » 02.03.2010, 10:55

Ja, es gibt den Riester Bausparvertrag. Dieser kombiniert die Vorteile, die man mit einem Riester Vertrag hat und die eines Bausparvertrages. So kann man zum einen die Förderungen, wie bei einem Riester Vertrag vom Staat erhalten, Zuschüsse zu dem aufgebauten kapital und Steuerermäßigungen und auch zusätzlich die Wohnungsbauprämie, die ein Bausparvertrag bringt.
Einfacher und für jeden Anleger mit geringeren Kosten verbunden, kann der Abschluss einer Geldanlage doch gar nicht sein.
Viele Bausparkassen, die seit neuestem auch die Wohn Riester Verträge anbieten, erlauben es den Kunden, die bestehenden Verträge umzuschreiben. Frag am besten einmal bei deinem Anbieter nach.
Liebe Grüße Andrea
Andrea
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Riester Bausparen?, Bausparen Forum