Riester oder Rürup? Wo ist der Unterschied?

« Steuerbescheid ohne Riesterförderung    •    Welche Altersvorsorge ist für Mütter ideal? »

Riester oder Rürup? Wo ist der Unterschied?

Beitragvon DeniseH. » 04.05.2010, 08:36

Hallo.
Ich beginne in diesem Jahr mit meiner Ausbildung und möchte gerne schon jetzt anfangen meine Rente später zu sichern.
Wo ist denn der Unterschied zwischen der Rürup und der Riester Rente und welche ist empfehlenswerter?
Danke sagt Denise
DeniseH.
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon billy » 04.05.2010, 09:16

Gute Entscheidung von dir schon jetzt für die Rente zu sparen !
Die Rüruprente ist konzepiert für Selbständige und besserverdienende da es hier einen erheblichen Steuervorteil gibt.
Für dich ist die bessere Wahl eine Risterrente da du auch Zulagen vom staat erhälst. Lasse dich aber besser beraten und beachte auch das es sinnvoll ist über eine BU nachzudenken.
billy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 04.05.2010, 09:40

Hallo Denise.
Die Rürup-Rente- auch Basisrente genannt- ist für diejenigen gedacht, die nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind, da Du dieses Jahr eine Ausbildung beginnst, gehörst du diesem Kreis nicht an. Daher kann ich Dir nur die Rieser-Rente ans Herz legen. Neben den staatlichen Zulagen, die jedes Jahr gezahlt werden, ist die Riester Rente auch Harz 4 geschützt und darf nicht angetastet werden. Zudem besteht die Chance, dass Du den Berufseinsteiger Bonus erhalten kannst.
Meine Riester Absicherung habe ich bei meiner Bank abgeschlossen, welches ich Dir auch empfehlen kann.
Gruß und für deine Ausbildung alles Gute
Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Riester oder Rürup? Wo ist der Unterschied?, Rentenversicherung Forum