Riester Rente für Hausfrau

« Riester-Rente    •    Unterschied Rürup und Riester-Rente »

Riester Rente für Hausfrau

Beitragvon Anni0107 » 18.03.2010, 17:10

Guten Tag,
Mein Mann und ich möchten für unsere Zukunft vorsorgen. Jetzt haben wir uns überall umgehört und auch hier das Forum aktiv gelesen, dass die Riester Rente sich ja wirklich zu lohnen scheint. Mein Mann ist ganz normaler Angestellter aber ich bin zur Zeit Hausfrau. Ich werde in zwei Jahren, wenn die Kinder ein bisschen größer sind aber wieder anfangen zu arbeiten. Kann man bei diesen Voraussetzungen dennoch zwei Riester Verträge abschließen, und auf die Zuschüsse vom Staat hoffen, oder sollte ich besser warten, bis ich wieder berufstätig bin?
Vielen dank schon einmal
Anni0107
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Ulli » 18.03.2010, 19:59

Hallo Anni,
die Frage die die Versicherung dir stellen wird, ist warum du momentan Hausfrau bist? Bist du im Erziehungsurlaub, dann hast du Anspruch auf eine Förderung durch den Staat. Wenn du "nur so" zu Hause bist, dann bekommst du nix. Die Grundlage die für die Riester Verträge gilt, ist, dass man in einem sozialversicherungspflichtigem Beschäftigungsverhältnis stehen muss. Und dieses trifft ja im weitesten Sinne auf die Frauen zu, die sich im Erziehungsurlaub befinden. So war das zumindest vor 5 Jahren bei meiner Frau und mir. Wir haben damals, auch, weil meine Frau für keinerlei Zahlungen bereits von den Zuschüssen profitieren konnte, die Versicherung abgeschlossen. Auch deine Kinder sind zuschußberechtigt. So kannst du deiner Familie im Jahr mehrere hundert Euro schenken, die dann später für eure Altersvorsorge genutzt werden. Daher rate ich euch, wenn du im Erziehungsurlaub bist, dazu, dass ihr JETZT einen Vertrag abschließen solltet. Dein Mann sollte 4% seines Jahreseinkommens einzahlen, dann seit ihr auf der sicheren Seite wegen der Zuschüsse.
Ulli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Nicole » 20.03.2010, 21:19

Hallo Anni
Hallo Ulli, dass, was du sagst stimmt schon so, aber ich muss da noch einiges richtiger stellen!
Nicht nur für die Frauen, die im Erziehungsurlaub sind ist es möglich einen Riester Vertrag abzuschließen. Generell kann jeder einen Vertrag abschließen, auch dann, wenn er nicht sozialversicherungspflichtig arbeitet. Bei den Frauen, die zu hause sind ist es so, dass sie dann indirekt zulagenberechtigt sind, wenn der Ehemann einen Riester Vertrag abgeschlossen hat und dieser zulagenberechtigt ist.
Und, soweit ich weiß, müssen für die Verträge der indirekt Zulagenberechtigten auch ein Beitrag gezahlt werden, damit man die Zuschüsse erhält. Ich kenne das von der Hanse Merkur Versicherung, bei der meine Freundin jeden Monat 5 € einzahlen muss.
Nicole
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 20.03.2010, 22:25

Hallo

Ich stimme dem, was Nicole sagt voll zu. Einen kleinen Nachtrag habe ich noch.
Wenn du wieder arbeiten gehen solltest, bist du genauso wie dein Mann nur noch dann Zulagen berechtigt, wenn du die 4% deines Jahreseinkommens in die Versicherung einzahlst, bekommst du die höchste Förderung zugesprochen. Du giltst dann, wenn du einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nach gehst wieder als eigenständiger Vertragspartner. Wenn du "nur" einen 400 Euro Job ausüben wirst, dann bleibt alles so, wie es vorher war.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Jessica » 21.03.2010, 09:00

Verstehe ich das richtig, dass man dann auch, wenn man bereits vorher einen Riester Rentenvertrag hat, diesen, wenn man "Hausfrau" wird, umschreiben lassen kann. Also erst direkt berechtigt, dann indirekt und dann vielleicht wieder direkt??? Machen die das so und entstehen dafür eigentlich jedes mal Kosten? Ich kenne das so, das mein Vater für das umschreiben seiner LV damals um die 150 €bezahlt hat.
Jessica
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Deinprofi » 31.08.2010, 16:16

Also Freunde der Sonne ersteinmal haben gerade Mutter mit Kindern Anspruch auf staatliche Zulage diese müssen nur
Einmal einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgegangen sein denn man braucht die Steuer wie die sozialversicherungsnummer um die staatliche Zulage zu beantragen .. Selbst ein harz4 Empfänger kann eine riesterrente abschließen und bekommt die volle staatliche Forderung ich weiß nicht wer euch eure Informationen gibt aber gefährliches Halbwissen ist hier sehr fatal denn der der euch das erzählt weiß selber nicht alles
5 € mindestbeitrag Ist Pflicht !!in der ansparteit sogar Harz 4 sicher :)))
Und gerade Mutter sollten schon als Hausfrau anfangen weil diese solange die Kinder kindergeldberechtigt sind Zulagen bekommen ohne viel Geld selbst zahlen zu müssen 60€ im Jahr eigenbeitrag mit 2 Kindern max 754€ staatliche Zulage bedeutet die Mutter legt jedes Jahr 814 €(selber nur 60€) an die darausfolgende Rente ist dann schon sehr empfehlenswert der Staat verschenkt Geld warum das muht einsacken ihr lasst ja auch keinen500€ Schein allein auf der Straße liegen oder ....
Wollt ihr alles über das riestern wissen schreibt mich an und Uhr kriegt mal Ne anständige Beratung was riester ist un was man damit machen kann :)
Mailt einfach durch
Deinprofi
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Riester Rente für Hausfrau, Rentenversicherung Forum