Riester Rente oder andere?

« Wann lohnt eine Basisrente?    •    Altersgrenze für Riester Rente! »

Riester Rente oder andere?

Beitragvon Sanne » 23.02.2010, 20:57

Hallo, immer wieder hört man, von der Riester Rente. Aber es gibt ja auch noch viele anderen Rentenversicherungen? Lohnt es sich nur auf Grund der staatlichen Zuschüsse sich für eine Rentenversicherung zu entscheiden? Oder gibt es sonst noch andere Vorteile, die die Riester Rente jedem Vorsorger bietet?
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 05.03.2010, 22:08

Hallo Sanne,
da die Riester Rente eine staatlich geförderte Vorsorge Versicherung ist, kann man sich hier immer sicher sein, dass der Staat auf diese Art der Versicherung ein Auge wirft. Bei anderen Versicherungen kann es unter Umständen passieren, dass Sie wegen was auch immer, plötzlich nicht mehr so gut sind. Sicherlich ist es aber auch der wichtigste Vorteil, dass der Staat hier sich aktiv am sparen beteiligt. Neben den Zuschüssen oder den Steuerermäßigungen kann man sich aber auch so auf einen guten Gewinn freuen. Ein weiteren Vorteil sehe ich persönlich auch darin, dass man sich mit dem Ablauf der Laufzeit noch einmal entscheiden kann, wie man sein Geld denn ausgezahlt bekommen möchte, oder ob man sich einen Betrag als Einmalzahlung auszahlen lassen möchte. Bei anderen Versicherungen ist es nicht vorgesehen, dass man sich im Vorfeld schon, ohne Verluste einen Betrag entnehmen kann, um dieses in den Erwerb eines Eigenheimes zu stecken. Für mich ist die einzige gute Versicherung für das Alter auf jeden Fall die Riester Rente, wenn man zum Kreis der Begünstigten gehört.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Stefan » 07.03.2010, 19:50

Hallo auch von mir Sanne,
ich kann dir auch nur raten eine Riester Rente abzuschließen, wenn du zu den Personen gehörst, die vom Staat gefördert werden. So kannst du zum einen aktiv etwas für deine Altersvorsorge machen und zum anderen kannst du auch noch vom Staat auf Zulagen hoffen, die deine Vorsorge aufstocken. Bei einer Familie, bei der beide Ehepartner einen Riester Vertrag abgeschlossen haben und die Bedingungen erfüllen förderberechtigt zu sein, kann man so im Jahr auf einen Gewinn von 300 Euro hoffen. Pro Kind erhöht sich der Zuschuss vom Staat dann noch einmal auf 178 Euro pro Kind. Wer sich diese Chance entgehen lässt, der braucht sich hinterher nicht zu beschweren, dass die Rente zu niedrig ausfällt.
Von dem Stefan
Stefan
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon holachica » 18.03.2010, 03:44

Ich habe Links sind nur für registrierte User sichtbar. einen guten Artikel gefunden der mir geholfen hat.
Hoffe das er dir auch weiter hilft.

lg Erika
holachica
Unterversichert ;-)

Beitragvon Hartmut Schneider » 05.06.2010, 11:44

Hallo,

hier noch mal für alle, die es interessiert eine kleine Erklärung zum Thema Riesterrente:

Es gibt für jeden Zulageberechtigten (Arbeitnehmer, Beamten) 154 EUR Grundzulage pro Jahr vom Staat geschenkt. Pro Kind bekommt man, wennes vor dem 01.01.2008 geboren ist 185 EUR pro Jahr, wennes nach dem 01.01.2008 geboren ist 300 EUR pro Jahr vom Staat. Wer unter 25 Jahre alt ist bekommt einmalig 200 EUR vom Staat.

Voraussetzung für den Erhalt dieser Zulagen in voller Höhe ist, dass man 4% von seinem Jahresbruttoeinkommen abzüglich aller Zulagen an Eigenbeiträgen pro Jahr zahlt. Der maximale steuerlich abzugsfähige Beitrag pro Jahr beträgt 2.100 EUR abzüglich aller staatlichen Zulagen.

Der Eigenbeitrag kann zum Jahresende voll steuerlich geltend gemacht werden.

Beispiel: Arbeitnehmer mit 2.000 EUR Brutto, 1 Kind geb. 13.02.2007, 1 Kind geb. 04.03.2009

Förderung jährlich: 1x154 EUR + 1x185 EUR + 1x300 EUR = 639 EUR
Jahresbrutto: 12x2.000 EUR = 24.000 EUR, davon 4% = 960 EUR
Eigenbeitrag: 960 EUR - 639 EUR = 321 EUR jährlich / 12 = 26,75 EUR mtl.

Die 321 EUR pro Jahr können noch voll steuerlich geltend gemacht werden, das wäre bei 30% Steuersatz noch mal etwa 90 EUR Steuervorteil. Das würde bedeuten bei etwa 321 EUR jährlichem Eigenbeitrag habe ich einen Gesamtbeitrag von 960 EUR jährlich auf meinem Riester-Konto. Das entspricht etwa einer Förderquote von über 65%.

Ausführliche Informationen zu diesem Thema findet Ihr auf der unter angegebenen Internetseite.
Hartmut Schneider

Alles rund um Versicherungen, Altersvorsorge und Berufsschutz, mit persönlicher Online-Beratung. Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Hartmut Schneider
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Riester Rente oder andere?, Rentenversicherung Forum