Riestern möglich?

« Riester-Förderung bei aufgegebener Berufstätigkeit    •    Rentenversicherung Freiberufler »

Riestern möglich?

Beitragvon clubchef » 27.07.2010, 11:03

Hallo und Guten Tag zusammen,
ich hätte da gerne mal eine Frage zur Riester Rente.

Eine Bekannte von mir (49 Jahre, geschieden, 1 Sohn 17 Jahre) hat eine Riesterrente angebten bekommen.
Sie hat aber vor 8 Jahren Ihren Beruf aufgegeben um Ihren Vater zu Hause pflegen zu können.

Sie bezieht kein Einkommen bekommt vom Staat aber 200,00 Euro Pflegezuschuß für Ihren Vater.

Kann Sie überhaupt die Riesterrente machen und die Förderungen erhalten?
Oder ist das Angebot das Sie bekommen für die Füße?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß
Dirk
mit freundlichem Gruß

Dirk Meier
Versicherungsfachmann (IHK)
clubchef
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Riestern möglich?

Beitragvon Jabberwocky » 28.07.2010, 15:38

Guten Tag!

Voraussetzung um die staatliche Förderung nutzen zu können:

1. Einer "förderfähigen" Beschäftigung nachgehen (z. B. sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis oder 400 EUR-Job mit Aufstockungsbeitrag usw.)

2. Einen Eheparter, der o. g. Voraussetzung erfüllt. Dann besteht auch für Hausfrauen oder auch Selbstständige die Möglichkei eine staatliche Zulage zu erhalten.

Wenn jemand keiner Beschäftigung nachgeht und somit kein Einkommen bezieht, ist man nicht förderberechtigt. Man kann in diesem Fall zwar eine "Riesterrente" abschließen, wird jedoch keine staatliche Förderung erhalten, sondern nur die eigenen Beiträge einsparen. Somit ist das ganze nicht sinnvoll, da andere Möglichkeiten bestehen.

Schöne Grüße
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Riestern möglich?, Rentenversicherung Forum