Riestervertrag auch als Hausfrau?

« Altersgrenze für Riester Rente!    •    Minijobrente – zusätzliche Zahlungen in eine private Kasse? »

Riestervertrag auch als Hausfrau?

Beitragvon Anne » 10.05.2010, 20:31

Hallo,

ich bin Hausfrau und möchte etwas für meine Altersvorsorge tun. Kann auch ich einen Riestervertrag abschließen?

Liebe Grüße
Anne
Anne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 11.05.2010, 09:07

Hallo Anne,

Ja. Sofern Ihr Ehemann zum Beispiel als Arbeitnehmer oder Beamter einen Vertrag hat, können sie einen eigenen Zulagenvertrag abschließen. Sie erhalten dann 154 Euro vom Staat auf Ihren Vertrag. Wenn Ihr Mann einverstanden ist, können Sie zusätzlich auch die Kinderzulagen auf Ihren Vertrag verbuchen.

LG Udo
Udo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Hartmut Schneider » 05.06.2010, 12:18

Hallo,

für Hausfrauen empfehle ich den Abschluss einer Rürup-Rente als Altersvorsorge. Diese ist für jeden Personenkreis geeignet und die Beiträge sind steuerlich gefördert. In diesem Jahr sind 70% der eingezahlten Beiträge (von bis zu 20.000 EUR jährlich) von der Steuer abzugsfähig. Man kann auch eine Partnerversorgung (geht nur bei Ehepartnern, nicht bei Lebenspartnern) mit einbeziehen, damit das Geld bei Tod der versicherten Person nicht weg ist. Der Versicherungsvertrag solle eine solche Option, wie auch flexible Beitragsgestaltung und Zuzahlungsmöglichkeiten, vorsehen.

Am besten ist immer eine persönliche Beratung zu diesem Thema. Man sollte einen solchen Vertrag, wie auch andere Alternativen zu Altersvorsorge immer nur abschließen, wenn man auch verstanden hat, was man tut. Am besten alles doppelt und dreifach erklären lassen und keinen schnellen Abschluss tätigen. Denn es ist Ihre Entscheidung für die Zukunft und nicht die Ihres Versicherungsvermittlers.
Hartmut Schneider

Alles rund um Versicherungen, Altersvorsorge und Berufsschutz, mit persönlicher Online-Beratung. Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Hartmut Schneider
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Riestervertrag auch als Hausfrau?, Rentenversicherung Forum