Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit?

« Was bedeutet „verbundene Risikolebensversicherung“?    •    Sterbegeldversicherung für Eltern »

Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit?

Beitragvon Neuling » 14.08.2011, 15:23

Hallo,

mit Lebensverischerungen kenne ich mich nicht so aus, aber ich benötige einen etwas höheren Kredit und habe gehört, dass man auch eine Lebensversicherung als Sicherheit einsetzen könnte. Meine Frau und ich, wir haben beide Risikolebensversicherungen, um uns gegenseitig abzusichern, falls mal was passiert. Akzeptieren Banken die Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit? Die Bank hätte doch dann die Sicherheit für den Fall, dass einem von beiden Kreditnehmern etwas passiert. Dann würde die Kreditsumme - und sogar noch mehr - ja direkt ausgezahlt. Soviel ich weiß, muss man die Versicherung dann an die Bank abtreten, damit sie den Zugriff auf die Versicherungssumme hat. Ist das so richtig?

Danke schonmal

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Päule » 14.08.2011, 15:49

Hi Neuling,

du scheinst da etwas durcheinander zu bringen. Als Kreditsicherheit wird vermutlich keine Bank eine Risikolebensversicherung anerkennen, wohl aber als Ersatz für eine Restschuldversicherung. Das ist eine andere Form der Sicherheit, die jedoch nicht dem Gegenwert des Kredits gegenübersteht. Kreditsicherheit sind Werte, die eine Bank sofort zu Geld machen kann, wenn du einmal nicht in der Lage bist, deinen Kredit zurück zu zahlen. Das ist ja mit einer Risikolebensversicherung nicht möglich, wohl aber mit einer Kapitallebensversicherung. Hier würde ein Kreditgeber den aktuellen Rückkaufwert der Versicherung wohl als Kreditsicherheit anerkennen. Solltest du mit mehreren Raten im Rückstand sein, kann die Bank die Lebensversicherung kündigen oder verkaufen und bekommt auf jeden Fall den Rückkaufwert. Wenn es aber darum geht, einen Kredit für einen möglichen Todesfall des Kreditnehmers abzusichern, erkennen Banken auch Risikolebensversicherungen an und man kann sich eine teure Restschuldversicherung sparen.

Besten Gruß

Päule
Päule
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 16.08.2011, 02:05

Hallo Neuling,

da kann ich Päule nur zustimmen. Du wirst keine Bank finden, die bereit ist, eine Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit zu akzeptieren. Eine Versicherungssumme wird ja im Fall einer Risikolebensversicherung nur im Todesfall fällig. Als Sicherheit würde sie der Bank daher nur dann dienen, wenn du die Raten nicht mehr bezahlst, weil du verstorben bist. Da man aber meist noch sehr lebendig ist, wenn man zahlungsunfähig wird, ist die Risikolebensversicherung als Sicherheit ungeeignet. Anders verhält es sich mit Kapital-Lebensverischerungen. Damit baust du Kapital auf, das den ständig steigenden Wert dieser Versicherung ausmacht. Einige Banken und Versicherer arbeiten eng zusammen, um z. B. gezielt Kredite in Verbindung mit Lebensversicherungen anzubieten. Unter Umständen kann sogar die Tilgung ausgesetzt und durch die Lebensversicherung ersetzt werden.

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

• Tags
  • risikolebensversicherung als sicherheit für die bank,