Risikolebensversicherung worauf sollte man achten?

« Was ist eine flexible Risikolebensversicherung    •    Risikolebensversicherung - Steuer? »

Risikolebensversicherung worauf sollte man achten?

Beitragvon Sunny » 07.08.2010, 07:53

Guten Morgen.
Ich möchte gerne eine Risikolebensversicherung abschließen, bin mir aber doch recht unsicher mit all dem Fachlatein. Worauf sollte besonders geachtet werden, oder kann mir jemand eine gute Versicherung raten?
Danke Sunny
Sunny
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon DeniseH. » 07.08.2010, 08:19

Hallo und guten Morgen Sunny.
Eine Risikolebensversicherung zahlt beim Tod des Versicherten die vereinbarte Todesfallsumme auf ein mal an den im Vertrag festgelegten Bezugsberechtigten aus. Meist wird eine Risikolebensversicherung dann abgeschlossen, wenn hohe Verbindlichkeiten oder Angehörige abgesichert werden sollen. Oft ist eine Risikolebensversicherung auch Bestandteil von Krediten bei der Bank oder beim Autokauf.
Gruß Denise
DeniseH.
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon SebastianH » 07.08.2010, 08:26

Hallo Sunny.
Wenn Sie eine Risikolebensversicherung abschließen wollen, dann sollten Sie auf jeden Fall im Vorfeld auch gut überlegen, wen Sie als Berechtigten eintragen wollen. Dies können Sie natürlich im späteren Verlauf, etwa bei Heirat oder wenn Kinder geboren werden ändern, dennoch ist es nicht sinnvoll das zu oft zu machen und je länger die Versicherung läuft, desto eher vergisst man es auch. Wenn Sie Verbindlichkeiten haben, dann sollte die Versicherungssumme diese auf jeden Fall abdecken und auch die Kosten für die Bestattung ect, damit die Angehörigen keine zusätzlichen Kosten haben.
Sebastian
SebastianH
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 10.08.2010, 14:20

Hallo,
wie die anderen schon sagen, schließt man eine Risikolebensversicherung i.d.R. ab, wenn man Verbindlichkeiten hat, z.B. durch Hauskauf bzw. -bau oder Autokauf, und die Hinterbliebenen im Todesfall trotzdem das Haus bzw. Auto nicht verlieren sollen.

Ich halte es, wie einer meiner Vorredner schon sagte, auch für sinnvoll, auch die Höhe der Bestattungskosten in die Höhe der RisikoLV-Summe mit einzurechnen. Alternativ kann man natürlich auch über eine Sterbegeldversicherung nachdenken. Aber das nur am Rande.

Nachdem du ja offenbar noch einige unbeantwortete Fragen hast, empfehle ich Dir, mal das FAQ zur Risikolebensversicherung auf Links sind nur für registrierte User sichtbar. (verlinkt) zu lesen.

Mir hat das geholfen, ein paar kleinere Fragen zu beantworten :)

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Bundesadler
vom Links sind nur für registrierte User sichtbar. Online-Team
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

Beitragvon risikoleben » 11.07.2011, 19:54

Hauptentscheidungskriterium bei der Risikolebensversicherung ist der Beitrag. Hier lohnt sich ein Vergleich der einzelnen Anbieter auf jeden Fall. Weitere Kriterien findet man auch bei Links sind nur für registrierte User sichtbar.
risikoleben
Unterversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 12.07.2011, 10:57

Hallo - und schon wieder findet sich hier im Forum jemand der auf seine Internetseite aufmerksam machen will,
aber definitiv keine Ahnung von Risikolebensversicherungen hat.

Leute wenn Ihr eine Risiko-LV sucht wendet Euch an einen Versicherungsmakler oder Versicherungsagenten und nicht an einen, der noch nicht einmal für die Richtigkeit seiner Internet-Seite eine Garantie übernimmt.

Auch fehlt ein Eintrag im Vermittlerregister der Industrie- und Handelskammer.

risikoleben hat geschrieben:Hauptentscheidungskriterium bei der Risikolebensversicherung ist der Beitrag. Hier lohnt sich ein Vergleich der einzelnen Anbieter auf jeden Fall. Weitere Kriterien findet man auch bei Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 13.07.2011, 13:32

Durchaus abmahnfähig das Ganze. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Risikolebensversicherung worauf sollte man achten?, Risikolebensversicherung Forum

• Tags
  • risikolebensversicherung worauf achten,