Rollerversicherung

Ist dieses so rechtens? »

Rollerversicherung

Beitragvon Andrea » 19.02.2010, 20:29

Meine Tochter möchte sich in naher Zukunft einen Roller zulegen um mobil zu sein. Mit welchen Kosten zusätzlich zu den Anschaffungspreisen müssen wir rechnen. Falls für die Berechnung der Versicherungsbeiträge es eine Rolle spielt, wir wohnen in der Nähe von Hamburg und es ist bereits eine KFZ Versicherung abgeschlossen, vielleicht gilt das ja als Prozentretter. Meine Tochter ist 16 und eine kleine Maschine mit niedriger Motorleistung ist vorgesehen.
Besten Dank für die hoffentlich folgenden Antworten

Andrea
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Nicole » 19.02.2010, 21:22

Hallo Andrea, wenn deine Tochter wirklich nur einen kleinen Roller fahren möchte, oder du es ihr erlaubst, dann kann ich dich beruhigen, denn es kommen dabei keine weiteren hohen Kosten neben dem Kaufpreis auf dich zu. Wenn es sich um einen sogenanntes Kleinkraftrad handelt, die maximal 49ccm haben dürfen, dann fallen diese Fahrzeuge aus den Berechnungen zur Versicherung, wie man es bei Autos gewohnt ist heraus. Größere Maschinen unterliegen aber der Versicherungsordnung wie die Autos. Bei Kleinkrafträdern ist lediglich ein Versicherungskennzeichen notwendig. Dieses ist immer von März des einen Jahres bis zum nächsten Jahr ende Februar gültig und kostet, je nach Versicherung zwischen 40 - 70 Euro pro Jahr. Ein Vergleich der Anbieter kann dir sicherlich helfen den günstigsten zu finden. Die Preise richten sich auch nicht nach dem Alter oder dem Wohnort. Es liegt ein Versicherungsschutz in Form der Haftpflichtversicherung vor.
LG Nicole
Nicole
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Maxi » 04.03.2010, 06:20

Hallo Nicole,

Deine Antwort ist sehr Informativ, da wir im Moment genau das gleiche Problem haben denn unsere Tochter möchte auch einen Roller haben...Es gibt im Internet sehr gute Versicherungs vergleiche...Einfach mal googlen....
Maxi
Unterversichert ;-)