Rürrup mit eingebauter BU

« Berufsunfähigkeitsversicherung schon für Kinder?    •    Anspruch aufVersicherungsleistung »

Rürrup mit eingebauter BU

Beitragvon opelcorsa » 22.07.2011, 18:54

Guten Abend an alle

Ich bin auf der Suche nach Rat. Und zwar wurde mir eine Rürrup mit BU von der Allianz angeboten.

23 Jahre Laufzeit
1-4 jahr 50 euro
dann 166 Euro

Leibrente ab 63 von 104,66 euro. (+ gewinnbeteiligung).
Bei Beitragsfreistellung erlischt die BU auch.
Jetzt meine Frage bei einem single 40 Jahre mit netto 1200 Euro lohnt sich das denn??????
Wurde mit Steuer absetzen von 300 Euro im Jahr geködert.
Besitze aber durch meine Arbeit im Krankenhaus aber auch noch eine zsvk als pflichtversicherte zusatzversorgung.(Riester???)

Ich habe so das gefühl das ich da über den Tisch gezogen werde.
Kann mir jemand helfen
opelcorsa
Unterversichert ;-)

Beitragvon Willy » 23.07.2011, 21:51

Hallo Opelcorsa,

na ja, 50 € im Monat ist moderat, aber die meiste Zeit musst du von deinem Einkommen 166 € jeden Monat bezahlen, das ist im Verhältnis zum Nettoeinkommen schon ganz schön heftig. Ich kann mir denken, dass dir dieses Geld doch jeden Monat spürbar fehlt. Sicherlich ist eine zusätzliche Altersvorsorge wichtig und auch eine BU-Versicherung ist hilfreich, weil natürlich niemand davor sicher ist, irgendwann einmal berufsunfähig zu werden. Du hast nicht angegeben, wie hoch die BU-Rente wäre und dann stelle ich mir natürlich auch die Frage, ob es wirklich nötig ist, die Riester-Rente schon mit 63 Jahren in Anspruch zu nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass durch solche Vereinbarungen auch der Preis in die Höhe getrieben wird. Außerdem zählt die Allianz sicherlich zu den guten Versicherungen, aber nicht zu den billigen. Hast du dir denn Alternativ-Angebote von anderen Versicherern geben lassen? Das würde ich auf jeden Fall machen, denn nach meiner Auffassung ist dieses Versicherungspaket für dich nicht optimal.

Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Neuling » 29.07.2011, 08:14

Hi Opelcorsa,

du schreibst doch, du hättest eine Rürup-Rente mit eingebauter BU abgeschlossen und nicht eine Riester-Rente, oder? Nun sind Rürup-Rentenversicherungen ja Zusatzversicherungen für Selbstständige und Freiberufler. Das bekomme ich jetzt alles nicht so recht zusammen. Du bekommst 1 200 € im Monat netto, schreibst du. Wenn man selbstständig tätig ist, kann man doch meist gar nicht so genau sagen, wie hoch das monatliche Einkommen ist. Jedenfalls hat es nur selten eine Regelmäßigkeit in einer so geringen Höhe, die du es hier angibst. OK, dann noch Berufsunfähigkeit, ist sicherlich auch für Selbstständige nicht schlecht, aber irgendwie doch auch ein Luxus, wenn man nicht so viel Geld verdient. Was dir da angeboten wurde, erscheint mir ehrlich gesagt ziemlich suspekt. Außerdem vermute ich, dass du gar nicht selbstständig bist, oder? Dann ist der Rürup-Vertrag ohnehin nicht der richtige Ansatz. Die Allianz ist eigentlich eine gute Versicherung, aber sie zählt nicht unbedingt zu den preisgünstigsten, da würde ich mir an deiner Stelle sowieso Vergleichsangebote einholen, wenn du wirklich solche Versicherungen abschließen möchtest.

Tschüssi

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon falko » 29.07.2011, 16:40

Hallo Opelcorsa,

bist du nun wirklich kein Selbständiger? Wenn ja klingt es sowieso dubios, dass eine Versicherungsgesellschaft wie die Allianz dir eine Rürup-Rente andreht. Hast du dich schon informiert wie du aus dem Vertrag wieder herauskommen könntest?
Ich würde mir in jedem Fall bei einem unabhängigen Anbieter in einem Tarifrechner ein Angebot ausrechnen lassen (zB: Links sind nur für registrierte User sichtbar. ) und dann schauen welcher Anbieter zu mir passt.
Die Frage einer zusätzlichen Rentenversicherung würde ich getrennt davon betrachten. Die Idee beides in einem Vertrag zu kombinieren wobei die Ansprüche auf BUV dann mit Renteneintritt verfallen klingt nach reiner Abzocke. Da gibt es bestimmt bessere Angebote.
Ich hoffe für dich, dass du aus diesem Vertrag wieder raus kannst. Wäre ja schade, wenn du für gute Absichten derart bestraft würdest.

LG,
Falko
falko
Moderat Versichert ;-)