Rürup Rente, auch jetzt noch attraktiv für mich?

« Flexibler Vorsorgekonto CosmosDirekt    •    Viel zu hohe Verwaltungskosten Riestervertrag? »

Rürup Rente, auch jetzt noch attraktiv für mich?

Beitragvon harald47 » 21.03.2011, 15:20

Würde gerne noch mal etwas für mein ´´Alter`` tun-ein Bekannter hat mir beim Tennis von der Rürup Rente erzählt,hörte sich alles ganz gut an. Er sagte, das man bis zu 20.000€ pro Jahr ansparen könnte und auch das man diese fast komplett beim Fiskus geltend machen könne. Kenn mich leider nicht so aus-kann mir hier jemand dieses etwas besser erklären?Ohne bitte jegliches Finanz-Geschwafel!?Danke
harald47
Unterversichert ;-)

Beitragvon AXA » 23.03.2011, 16:16

Hallo Harald,

dies kann man so pauschal nicht sagen, ob sich eine Rürupp-Rente lohnt.
Evt. ist man mit einer Riester-Rente besser dran. Aber dazu sind weitere Informationen erforderlich.
Wie jährliches Einkommen, Familienstand, Geburtsdatum, Angestellter/Beamter/Selbständig.
Kontakt auch per PN möglich.

Viele Grüße!
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon June » 25.07.2011, 14:02

Das ist glaubh ich gar nicht so leicht zu beantworten, aber ich hab mich mal auf der Seite Links sind nur für registrierte User sichtbar. informiert. Da werden viele Fragen beantwortet! LG June
June
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 26.07.2011, 06:44

Ist das denn wirklich so schwer?? Also gut: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Päule » 28.07.2011, 20:52

Hi Harald,

bist du denn selbstständid oder gesetzlich rentenversichert? Die Rürup-Rente ist ja eigentlich die Zusatzrente für Selbstständige und Freiberufler. Gesetzlich Rentenversicherte können in diesem Fall die Riester-Rente abschließen. Du schreibst, dass es sich in deinem Alter nicht mehr lohnen könnte. Wie alt bist du denn? In welcher Höhe du Beiträge steuerlich absetzen kannst, das hängt letztendlich auch von deinem Einkommen ab. Also es ist nicht wirklich so schwer oder kompliziert, aber ein paar Angaben brauche man schon, um das beurteilen zu können. Ein Forum ist da wohl nicht der geeignete Ort. Aber du kannst dich doch einfach mal beraten lassen. Lass dir mal etwas ausrechnen und dann vergleiche das mit einer anderen Anlagemöglichkeit. Dabei solltest du allerdings auch die Sicherheit nicht vergessen, die mit Rürup- oder Riesterverträgen verbunden ist.

Ciao

Päule
Päule
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Isi » 30.07.2011, 11:01

Wie schon gesagt hängt das immer von der eigenen Situation ab. Für beispielsweise Selbstständige die eine hohe Steuerbelastung haben ist das aufjedenfall eine gute Sache. Schau mal hier rein, evtl hilft dir das weiter, hier wird vieles über die Links sind nur für registrierte User sichtbar. sehr einfach und übersichtlich erklärt. Falls du noch spezielle Fragen hast beantworte ich die gerne (auch per PM)

Grüße
Isi
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Rürup Rente, auch jetzt noch attraktiv für mich?, Rentenversicherung Forum