Schaden an aufgebrochener Haustür

« Schäden nach der Kündigung der Versicherung    •    Kassenbelege aufheben für Versicherung? »

Schaden an aufgebrochener Haustür

Beitragvon Susi » 06.03.2010, 22:40

Hallo Ihr,

ich habe meinen Schlüssel in der Wohnungstür von innen stecken gelassen und die Tür ist zugefallen. Um die Tür wieder zu öffnen hat mein Mann es mit Werkzeug versucht, um den Schlüssel von Innen wieder herauszubekommen. Nach einer Stunde mühsamer Arbeit ist es auch gelungen und meine Freundin, bei der wir einen Ersatzschlüssel deponiert haben konnte die Tür für uns so wieder öffnen. Doch bei dem ganzen herumbasteln ist uns am Türrahmen einiges an Holz abgesplittert und zusätzlich dazu sind auch noch zwei Kratzer auf der Haustür.
Da wir aber eine gemietete Wohnung haben muss das schnell repariert werden, damit es keinen Stress mit dem Vermieter gibt. Zahlt dieses meine Private Haftpflicht Versicherung?
Susi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 06.03.2010, 23:06

hallo Susi,

ich denke nicht, dass deine Versicherung für diesen Schaden aufkommen wird. Wenn du den Zusatz der Beschädigung an Mietsachen in deinem Versicherungsvertrag eingeschlossen hast, dann ist die Möglichkeit schon etwas größer, aber ich denke, dass die Versicherung hier sagen wird, dass du grob fahrlässig gehandelt hast. Hättest du einen Schlüsseldienst gerufen, dann wäre es nicht zu den Schäden gekommen und weil du dich selber oder dein Mann daran gemacht hast und bewusst Mängel in Kauf genommen hast, wird die Versicherung meines Wissens noch so argumentieren.
Versuchen kannst du es ja trotzdem einmal.
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 06.03.2010, 23:16

Guten Abend Zusammen...

ich kann Susi da recht geben. Wenn deine Versicherung die Regulierung von Schäden die aus grober Fahrlässigkeit heraus entstehen ablehnen, dann wirst du wohl die Kosten alleine zahlen müssen. Ein Schlüsseldienst wäre hier im Endeffekt dann sogar noch billiger gewesen.
Vielleicht kannst du die ganze Geschichte ja noch einmal überdenken, bevor du Sie der Versicherung mitteilst und vielleicht fällt dir dann ja auch eine andere Schadensursache ein ;) falls du verstehst was ich meine. Kratzer und Macken können ja schnell und durch viele Einflüsse an die Türen gekommen sein.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Schaden an aufgebrochener Haustür, Privathaftpflicht Forum

• Tags
  • fahrlässig haustür beschädigt versicherung,