Schaden durch Kleintier der Haftpflicht melden ?

« Privat Haftpflicht auch gegen Schlüsselverlust absichern?    •    Private Haftpflicht für jungen Student (19) gesucht »

Schaden durch Kleintier der Haftpflicht melden ?

Beitragvon Fam.Jacobsen » 26.06.2010, 16:09

Hallo,
wir haben ein kleines Problem und würden gerne eine Meinung hören.
Wir haben für ein paar Tage unser Zwergkaninchen bei Freunden in Pflege gegeben. Da das Kaninchen bei uns regelmäßigen Ausgang im Wohnzimmer hat, bekam es das bei den Freunden ebenfalls. Leider mit Folgen, denn Stummel hat sich an der Telefonanlage ( DSL+ISDN ) der Freunde zu schaffen gemacht mit dem Erfolg, dass weder Internet noch Telefon ging. Nun ist unsere Frage, sollen wir diesen Schaden unser Haftpflichtversicherung melden ( wir haben keine Selbstbeteiligung ) oder sollten wir den aufgetretenen Schaden selber zahlen. Unsere Freunde wollen von der Begleichung absehen, aber wir finden es gehört sich einfach, denn die Anlage ist nun mal nicht günstig.
Welche Regelung wäre besser?
Gruß und ein schönes Wochenende Fam.Jacobsen
Fam.Jacobsen
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon SebastianH » 26.06.2010, 16:53

Hallo,
also auch in diesem Fall würde die private Haftpflichtversicherung die Kosten für den entstanden Schaden zahlen, sofern er nicht unter der Mindestgrenze liegt, wovon ich eigentlich ausgehe. Im allgemeinen würde ich einen Schaden, von so geringem Ausmaß nicht über eine Versicherung laufen lassen, denn es würde auch der Versicherung das Recht geben diese zu kündigen und das wäre doch arg übertrieben finde ich.
Gruß und einen schönen Abend noch
Sebastian
SebastianH
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jessica » 26.06.2010, 16:59

Hi,
ich denke anders würde es aussehen, wenn durch den Schaden von Stummel nicht nur die Telefon- und Internetanlage beschädigt worden wäre, sondern wenn auch noch Einkommensverluste dazu gekommen wären. Bei mir zum Beispiel würde ein solcher Fall meine Arbeit zum erliegen bringen, da ich meine Arbeit zu 90 % von zu Hause aus betreibe und die Termine außer Haus via Telefon vereinbare. In einem solchen Fall würde ich dazu raten, der Haftpflichtversicherung den Schaden und die damit verbundenen Kosten melden und um Regulierung bitten.
Gruß Jessica
Jessica
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Schaden durch Kleintier der Haftpflicht melden ?, Privathaftpflicht Forum