Schadensabwicklung Auto mt Kredit drauf

« bis wann Schaden selbst bezahlen?    •    Direktversicherer VS. Agentur »

Schadensabwicklung Auto mt Kredit drauf

Beitragvon Ulli » 18.03.2010, 19:14

Hallo ihr,

Ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mein Auto auf "Pump" gekauft, doch nach einem nicht verschuldetem Unfall möchte ich das Auto verkaufen, etc. Jetzt weiß ich aber nicht, wie das alles mit den Zahlungen von statten gehen soll.
Mein Autokredit knapp 18.000 €
Kosten für Reparaturen 10.000€
Auto Restwert 11.000€
Wiederbeschaffungswert 15.000€

Wie muss ich jetzt rechnen, mit welcher Zahlung ich von der Versicherung rechnen kann, und wenn ich es dann im Anschluss an den Versicherungsfall verkaufe stört doch die Versicherung nicht, oder? Und welche Rolle spielt die Bank? Wird die Versicherung mich überhaupt auszahlen oder das Geld der Bank geben?
Ulli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Wilhelm_Sk » 19.03.2010, 12:52

Wenn Du den Unfall nicht selbst verschuldet hast, wird die Gegenversicherung einen Gutachter bestellen. Je nach dem wie hoch der Schaden ist, wird dein Auto wohl als wirtschaftlicher Totalschaden gewertet ( heisst es ist mehr kaputt als das Fahrzeug wert ist) . Das heisst, der Gutachter bestimmt den Fahrzeugwert, anhand von listen und Berechnungen und dieser Wert kommt in der Regel zur Auszahlung. Die Versicherung interessiert sich nicht, was Du dann mit diesem Geld tust. Ob Du dir nun ein neues Fahrzeug kaufst oder das alte reparierst....
Wilhelm_Sk
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Stefan » 19.03.2010, 12:58

Hallo,

Die Frage die ich mir stelle ist, ob du den KFZ Brief hast? Denn ohne diesen kannst du das Auto nicht verkaufen. Und den Brief gibt es von der Bank nur dann, wenn du den Kredit abgelöst hast.
Alles andere ist so, wie Wilhelm gesagt hat. Allerdings zahlt die Versicherung nur den Wert aus ohne die enthaltene Mehrwertsteuer, wenn sie dir das Geld geben. Nur wenn du eine Rechnung der Werkstatt beilegst kannst du den vollen Betrag bekommen. Auch bei einem Neukauf des Fahrzeuges wird die Versicherung dir nur den Wert ohne MwSt. auszahlen, bis du einen Nachweis geliefert hast, dass du ein neues Auto gekauft hast.
Von dem Stefan
Stefan
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Vino_Immo » 21.03.2010, 23:43

Ich hatte vor Kurzem leider das selbe Problem bzw. eine ähnliche Situation und Gott sei Dank eine sehr kulante Bank. Da mein Auto nicht nur wirtschaftlich ein Totalschaden war, sondern auch wirklich nicht mehr zu reparieren, blieb mir lediglich das Verschrotten :-/ Ich konnte meine Bank allerdings dazu bewegen, dass diese den KFZ-Brief an den Schrottplatz schickte, damit das Fahrzeug auch ordnungsgemäß verschrottet werden konnte. Es ist also zumindestens in so einem Fall durchaus möglich mit der Bank zu reden. Der Rest war ebenso, wie es hier schon von Willhelm geschildert wurde.
Vino_Immo
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Schadensabwicklung Auto mt Kredit drauf, Kfz-Versicherung Forum