Schäden an Mietwohnung? Zahlt die Privatehaftpflicht?




warum wird nicht gezahlt? »

Schäden an Mietwohnung? Zahlt die Privatehaftpflicht?

Beitragvon Michaela » 19.02.2010, 12:45

Hallo,

nach der Wohnungsübergabe hat uns unser EX- Vermietet keine Mängelliste angefertigt, uns aber gleich gedroht, dass die Wohnung so viele Mängel habe und er einen Anwalt einschalten wird. Und das tat er auch, wir bekamen dann ein Schreiben mit den aufgeführten Mängeln und gleichzeitig einem Kostenvoranschlag eines Handwerkers. Mängel sind u.a. Macken und Schrammen an den Zimmertüren, an der Haustür und die Holzdecke haben wir mit Randleisten versehen, die jetzt Nagel und Bohrlöcher aufweist. Summe: 8500 € + Anwaltskosten. Mit der Bitte um Zahlung des Betrages innerhalb von zwei Wochen ohne uns die Möglichkeit zu geben, die Schäden selber zu regulieren oder sonstiges. Kann ich dieses als Schaden bei der Privathaftpflichtversicherung einreichen und darauf hoffen, dass es von denen reguliert wird?
Zuletzt geändert von Michaela am 19.02.2010, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderat Versichert ;-)
 


Versicherungsforum Anmeldung

Re: Schäden an Mietwohnung? Zahlt die Privatehaftpflicht?

Beitragvon Frank » 19.02.2010, 12:54

Es kommt auf die im Versicherungsbetrag angegebenen Leistungen an und kann daher nicht pauschaliert werden. Viele Versicherungen bieten gegen einen Aufpreis eine Mietschaden Haftpflicht mit an. Diese versichert die Schäden, die in der Mietwohnung entstehen, so zum Beispiel wenn ein Sprung in der Badewanne entstanden ist, wenn einem der Duschkopf aus Versehen hereingefallen ist. Ausgeschlossen sind die Fälle, die auf Grund Abnutzung und Verschleiß entstanden sind, und die Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt worden sind. In diesem speziellen Fall rate ich erst einmal dazu, den Mieterbund einzuschalten, die können weitere und speziellere Auskünfte geben. Sicherlich kann man auch so anders gegen die Vermieter vorgehen und nicht einfach zahlen.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Benutzeravatar
Frank
Gut Versichert ;-)
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Schäden an Mietwohnung? Zahlt die Privatehaftpflicht?, Privathaftpflicht Forum
cron