Schäden in Ferienwohnung

« Was, wenn die Haftpflichtversicherung nicht zahlt?    •    Blechschaden an fremdem Auto verursacht »

Schäden in Ferienwohnung

Beitragvon Neuling » 04.09.2011, 01:51

Hallo,

während meines Urlaubs habe ich in der Ferienwohnung in Spanien einen Spiegel beschädigt, so dass dieser erneuert werden musste. Die Kosten dafür musste ich natürlich übernehmen und gleich vor Ort begleichen. Nun habe ich eine private Haftpflichtversicherung und bin davon ausgegangen, dass die den Schaden erstatten, aber sie haben mir mitgeteilt, dass Schäden in Ferienwohnungen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind. Das verstehe ich nicht so ganz, denn schließlich habe ich doch jemand anderem, nämlich dem Eigentümer der Wohnung, einen Schaden zugefügt und genau dafür gibt es doch die Privathaftpflichtversicherung. Hat von euch schonmal jemand sowas gehört?

Gruß

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon VMD Bochum » 04.09.2011, 18:52

Regulär gilt bei einer privaten Haftpflicht der weltweite Schutz. Sprich, schadest Du jemand anderen, musst Du für diesen Schaden aufkommen. Da Du in hohen Summen nicht haften kannst, greift für Dich die PHV ein. Somit geniesst man weltweiten Schutz durch die PHV.

Da wir von einem Mietsachschaden sprechen, kann dieser ausgeschlossen sein. Standardgemäß ist dieser drin, aber Ausnahme bestätigen die Regel. Zudem sprechen wir von einem Glasschaden, das ist dann auch wiederum was anderes wie ein "regulärer" Schaden.

Schau mal bitte in die Bedingungen rein, da wirst fündig. Wenn Du schon aber die Antwort deiner Gesellschaft hast, wird es wohl so sein, dass dieser Ausschluss bei Dir besteht.
VMD Bochum
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Schäden in Ferienwohnung, Privathaftpflicht Forum