Scheidung- bin ich noch versichert?

« Warum will die Kasse meine Einkünfte wissen?    •    Familienversicherung bei Selbstständigkeit? »

Scheidung- bin ich noch versichert?

Beitragvon Christiane » 21.04.2010, 09:49

Hallo,

Bisher war ich über meinen Mann krankenversichert, doch was passiert nach der Scheidung? Wer hat da Erfahrungen bzw. wer kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und danke für eure Tipps

Christiane :)
Christiane
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Nicole » 21.04.2010, 10:58

Hallo Christiane,
bis zur Scheidung bist Du noch über Deinen Mann Krankenversichert, danach dann allerdings nicht mehr. Wenn Du keine Arbeit hast, bist du über das Amt versichert. Solltest Du allerdings in einer neuen Partnerschaft leben und sein Einkommen würde zu hoch sein, dass Du vom Amt keine Gelder mehr bekommst, müsstest Du Dich bei Deiner Krankenkasse freiwillig Pflichtversichern und den Beitrag selber zahlen. Vorhandene gemeinsame Kinder können auch nach der Scheidung weiterhin bei dem Vater beitragsfrei mitversichert bleiben.

Lieben Gruß
Nicole
Nicole
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 21.04.2010, 18:36

Hallo Christiane,

Die Ehe ist mit Rechtkraft des Scheidungsurteils aufgelöst. Von diesem Zeitpunkt an sind die Voraussetzungen für die kostenlose Familienversicherung über den Ehemann nicht mehr erfüllt. Die geschiedene Ehefrau kann sich nun freiwillig weiterversichern, wenn unmittelbar vor dem Ausscheiden aus der Familienversicherung ununterbrochen für zwölf Monate Versicherungsschutz oder in den vergangenen fünf Jahren vor dem Ausscheiden für 24 Monate Versicherungsschutz bestanden hat. Sollte keine freiwillige Versicherung möglich sein, tritt die so genannte „Versicherungspflicht der Nichtversicherten“ ein.

LG Udo
Udo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Scheidung- bin ich noch versichert?, Gesetzliche Krankenversicherung Forum