Selbstbeteiligung Private Krankenversicherung

« PKV mit Zahnersatz / Kronen möglich?    •    Krankenpflichtversicherung »

Selbstbeteiligung Private Krankenversicherung

Beitragvon Charlotte » 20.03.2010, 23:13

Hallo,

Was mache ich mit der Selbstbeteiligung der Privaten Krankenkasse. Wenn ich die Beiträge jetzt jedes Jahr ziemlich niedrig ansetze, dann habe ich im Alter nichts davon, denn dann muss ich auch dann noch Beiträge leisten. Wenn ich sie jetzt aber zu hoch ansetze, dann fehlt mir ja so gesehen heute das Geld. Wenn ich aber in den nächsten Jahren wieder in einer gesetzlichen Versicherung aufgenommen werde, Arbeitgeberwechsel- in ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis, dann sind die Beiträge futsch.
Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen durchschnittlichen Beiträgen ich momentan am sichersten fahre.
Charlotte
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Marcel » 21.03.2010, 10:52

Hallo Charlotte,
Auch wenn man versucht mit einer Selbstbeteiligung die Beiträge gering zu halten, dann halte ich dieses doch für sehr risikoreich. Es gibt unterschiedliche Varianten der Selbstbeteiligung, daher kann ich deine Frage so nicht wirklich beantworten. Wenn du einen festen jährliche Selbstbehalt gewählt hast, dann würde ich mich immer für einen minimalen Betrag entscheiden. Dieses ist sehr sicher, auch wenn die Beiträge dann ein wenig höher sind.
Es kann auch bei den Krankenkassen vereinbart werden, dass es eine Prozentuale Selbstbeteiligung gibt. Von dieser Variante würde ich allerdings immer Abstand halten, da dieses in vielen Fällen ein Geschäft ist, welches man nicht beeinflussen kann und in einem Jahr, wo man zum Beispiel öfter beim Arzt war oder auch eine schwere Behandlung hatte, die Kosten dann explodieren würden.
Marcel
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Selbstbeteiligung Private Krankenversicherung, Private Krankenversicherung Forum