Selbstst. mit Berufsunfähigkeitsvers.? Hannoversche?

« Suche eine gute und günstige BUV für Studentin 21 Jahre.    •    Brauche ich als Hausfrau auch eine Berufsunfähigkeitsver. »

Selbstst. mit Berufsunfähigkeitsvers.? Hannoversche?

Beitragvon Thomas » 07.02.2011, 15:14

Hallo Ihr , brauche dringend einen Rat, möchte mich im Frühjahr Selbstständig machen- als Kurierunternehmer. Habe auch alles gut durch dacht, nun kommt meine Frau und fragt, ob ich nicht lieber auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchte. Ein Bekannter aus unserer Straße hat ein Dachdeckerunternehmen und vor sieben Monaten einen Betriebsunfall- da hat seine Versicherung sofort gegriffen,ihn und die Familie unterstützt. Durch eine sehr gute Reha, konnte unser Bekannte schon nach vier Monaten wieder zu 50 %, am Arbeitsalltag teilnehmen. Der gute Mann ist bei der Hannoverschen Leben versichert, kennt jemand sich mit dieser Versicherung aus-oder kann mir eine Alternative nennen?
Thomas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Marcel » 07.02.2011, 16:22

Hallo Du, Deine Frau hat da genau den richtigen Riecher. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung(BUV) sollte eigendlich jeder haben, der mit seiner Arbeitskraft sich selber und Dritte, versorgen muss. Da ist es auch egal ob Du Angestellter, Selbständiger oder Hausfrau/mann bist. Besonders wichtig BU-Versicherung für die Menschen, die nach dem 01.01.1961 geboren wurden- hier zahlt die gesetzliche Rentenversicherung, nach einem Berufsunfall, nur noch eine Erwerbsminderungsrente. Dein Nachbar hat eine gute Versicherung gewählt, bin selber bei der Hannoverschen Leben, mit der BU versichert. Die Hannoversche hat viele Gewährleistungen- sie garantiert Dir eine rückwirkende Leistung, finanziert Deinen Wiedereinstieg und vieles mehr.falls Du Dir nicht sicher bist, mit der Hannoverschen, kannst Du Dir, bei der Verbraucherzentrale eine Bedarfsanalyse durch führen lassen. Die entstandenen Kosten werden Dir von der Hannoverschen erstattet-natürlich nur bei Vertragsabschluss. Die tatsächliche Versicherungssumme kannst Du selber festlegen-der Beitrag richtet, sich unter anderem, nach dieser Summe.
Marcel
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AXA » 07.02.2011, 17:15

Sehr geehrte Leser dieses Forum,

ich warne hier ausdrücklich vor solchen unqualifizierten Einträgen!

Keine Berufsunfähigkeitsversicherung leistet sofort nach einem eingetretenen Berufsunfall.

Zuallererst greift im Schadensfall bei einem Selbständigen die Krankenversicherung bzw. das Krankentagegeld.
Erst nach Beendigung der ärztlichen Behandlung bzw. Rehamaßnahmen kann durch ein ärztliches Gutachten festgestellt werden,
ob evt. eine Berufsunfähigkeit vorliegt.
Eine Leistung von Krankentagegeld und gleichzeitig Berufsunfähigkeitsrente ist nicht möglich.
Außerdem findet man folgenden Text in den Vertragsbedingungen zur Berufsunfähigkeitsversicherung:
A)Die versicherte Person ist berufsunfähig, wenn sie zu mindestens 50 % außer Stande ist,
-infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls, was ärztlich nachzuweisen ist,
- ihren zuletzt vor Eintritt des Versicherungsfalls ausgeübten Beruf, so wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war, auszuüben
- und dieser Zustand voraussichtlich 6 Monate ununterbrochen andauern wird oder seit 6 Monaten ununterbrochen besteht.

Ergänzung bei Selbständige:
ist die versicherte Person selbständig oder freiberuflich tätig, setzt Berufsunfähigkeit ferner voraus, dass die versicherte Person außerstande ist, sich durch eine zumutbare Umorganisation ihres Betriebs ein Tätigkeitsfeld zu schaffen, das eine mindestens 50 % Berufsunfähigkeit ausschließ. Die Stellung als Betriebsinhaber muss nach erfolgter Umorganisatin erhalten bleiben. Eine Umorganisation ist zumutbar, wenn sie weder einen erheblichen Kapitaleinsatz efordert, noch zu einer auf Dauer ins Gewicht fallenden Einkommenseinbuße führt.

Scheinbar wollen sich hier Kinder oder Jugendliche in diesem Forum wichtig machen und melden sich mit unterschiedlichen Namen an um interessierte und Hilfe suchende Menschen zu verarschen.

Eine Bitte an den Forum-Betreiber.

Macht diesen unsinnigen Einträgen ein Ende.

Meistens wenn in der Überschrift schon gleich ein Versicherungsunternehemen dabei steht -
und kurze Zeit später (meistens nur wenige Minuten) die Anwort folgt. (siehe oben)

Viele Grüße!
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Selbstst. mit Berufsunfähigkeitsvers.? Hannoversche?, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum