Selbstständigkeit: Plötzlich krank, wie absichern?

« Ausschluss aus der PKV wegen Fehler beim Antrag?    •    Sparen bei der gesetzlichen Krankenversicherung? »

Selbstständigkeit: Plötzlich krank, wie absichern?

Beitragvon Melanie » 07.05.2010, 08:37

Hallo,

ich möchte mich selbstständig machen. Wie sichere ich mich gegen Krankheit ab?

Liebe Grüße
Melanie
Melanie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon billy » 07.05.2010, 09:40

Das kommt auf deine Familiäre Situation drauf an, bist du Verheiratet und dein Mann ist pflichtversichert kannst du ev. noch pflichtig bleiben. Oder du versicherst dich privat. Am besten ist dir geholfen wenn du dich beraten lässt.
billy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Charlotte » 07.05.2010, 15:05

Nicht nur die familiäre Situation ist ausschlaggebend für die Art der Krankenversicherung. Im Fall der bisherigen Zugehörigkeit zur Familienversicherung, kann die wöchentliche Arbeitszeit und das zu erwartende Einkommen dazu führen, dass die Familienversicherung aufgehoben wird und eine freiwillige Pflichtversicherung oder wirklich die Private Krankenversicherung in Frage kommt
Sollten Sie alleinstehend sein, gelten ähnliche Abwägungen. Auf jeden Fall ist der Weg zu Ihrer Krankenkasse, die Sie dahingehend ausführlich beraten kann, die Beste Lösung.
Lieben Gruß
Charlotte
Charlotte
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 09.05.2010, 20:55

Hallo Melanie,

Sie gehören zu den zirka eine Million Menschen in Deutschland, die einen freien Beruf wählen. Sie sollten auf einen ausreichenden Versicherungsschutz achten, sonst kann das schlimme Konsequenzen haben. Seit 2009 gilt eine Krankenversicherungspflicht für Selbstständige. Sie können sich entweder freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichern oder privat. Dabei ist es für Existenzgründer oft in der gesetzlichen sehr teuer. Eine Private lohnt sich auf jeden Fall.

LG Udo
Udo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Madita » 15.07.2010, 09:36

Dem schließe ich mich an. Eine Private Krankenversicherung kann in diesem Fall günstiger sein.
Einfach mal einen guten Versicherungsvergleich, wie zB auf 321 versicherung, nutzen und die Angebote errechnen lassen. Viel Erfolg!
LG
Madita
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Selbstständigkeit: Plötzlich krank, wie absichern?, Private Krankenversicherung Forum