SF Klasse kann nicht stimmen

« Was, wenn Versicherung kündigt?    •    Unterschied zwischen Schutzbrief und Versicherung? »

SF Klasse kann nicht stimmen

Beitragvon obstkuche » 17.12.2011, 13:18

Hallo besitze aktuell meiner Ver.Unterlagen ab 2012 SF 28. Besitze den Füherschein seit 1974 das wären doch dann SF 37.
Weiss nur das ich in jungen Jahren mal 1 Unfall hatte und auch die SF damals gekürzt wurde. Kann aber doch nicht 9 Klassen ausmachen, denn ich hatte sonst kein weiterer Unfall.
Habe in all den Jahren auch öfters mal die Versicherung gewechselt, kann das sein das hier eine Versicherung geschlammt hat?
Komme ich irgendwie wieder auf meine aktuellen SF Klassen.
Wenn zBsp. jemand mit 18 den FS macht und aber erst 4 Jahre später ein Fahrzeug zulässt bekommt er doch die 4 jahre schon angerechnet.
obstkuche
Unterversichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 17.12.2011, 13:53

Hallo Obstkuche,

die Schadensfreiheitsklassen zählen von dem Moment an, in dem du erstmalig ein Auto versichert hast. Wenn du bis dahin schon länger einen Führerschein hast und nachweisen kannst, dass du auch schon öfter gefahren bist, dann kann es sein, dass deine erste Versicherung dich eine Schadensfreiheitsklasse höher eingestuft hat, muss aber nicht. Deine Schadensfreiheitsklassen zählen also nicht, seit du den Führerschein hast, wenn du nicht sofort ein eigenes Auto versichert hattest. Ein Unfall in jungen Jahren bedeutete zu der damaligen Zeit eine Rückstufung um eine Schadensfreiheitsklasse. Also musst du von deiner Rechnung schon mal rund 5 Schadensfreiheitsklassen abziehen. Beim Versicherungswechsel musst du natürlich darauf achten, dass die richtige Einstufung erfolgt. Wenn du noch alle Versicherungsunterlagen aus den ganzen Jahren hast, dann kannst du einen möglichen Fehler bei einem Wechsel ja noch nachvollziehen und müsstest die Unterlagen dann bei deiner jetzigen Versicherung mal zur Prüfung vorlegen.

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Alex » 25.04.2012, 09:20

Hey,

und irgendwann ist auch mal Schluss mit den SF Klassen ;)
Ggf. hört die Staffel bei deiner Versicherung bei SF 28 auf.

Lg
Alex
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für SF Klasse kann nicht stimmen, Kfz-Versicherung Forum