Soll meine Mutti als Rentnerin in die gesetzliche Krankenkas

« Welches ist die billigste Krankenversicherung    •    privaten Krankenversicherung in gesetzliche Krankenkasse? »

Soll meine Mutti als Rentnerin in die gesetzliche Krankenkas

Beitragvon Christiane » 26.03.2010, 11:43

Hallo,

bis zu Ihrer Rente war meine Mutti privat krankenversichert. Soll sie die nun kündigen und sich bei ihren Mann, der gesetzlich versichert ist, Familienversichern lassen. Damit würde sie im Monat einiges sparen.

Liebe Grüße und danke jetzt schon für eure Antworten
Christiane
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 26.03.2010, 21:34

Hallo Christiane,

die Ersparnis ist sicher verlockend. Sie können aber auch Pech haben. Die Krankenkasse könnte Sie auch ablehnen, weil sie möglicherweise die Einkommensgrenze für Familienangehörige überschreiten. Bitte beachten Sie in einer solchen Situation, dass Sie nach der Kündigung nur drei Monate Zeit haben. Nur in drei Monaten muss Sie die private Versicherung wieder aufnehmen, wenn Sie keine gesetzliche finden.

LG Udo
Udo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Thomas W » 26.09.2010, 00:05

Also vorab muss jede Krankenkasse jeden menschen in deutschland der Gesund oder kurz vorm Tod ist annehmen. Auserdem wird deine Mutti sich schätzungsweise nicht Familienversichern können sollte sie 9/10 in der letzten Hälfte des Arbeitslebens Privat versichert war. SOllte dies der fall sein könnte sie höchstens freiweilg gesetzlich versichert werden aber vorab das wird höchstwahrscheinlich ähnlich teuer wie die PKV.

LG

Thomas
Thomas W
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Soll meine Mutti als Rentnerin in die gesetzliche Krankenkas, Gesetzliche Krankenversicherung Forum